Mit dem HD300X bringt Optoma als erster Hersteller einen DLP Full-HD 3D Beamer. Die DLP-Technologie ist aufgrund der hohen möglichen Bildwiederholfrequenzen des DLP Chips optimal zur Erzeugung hochwertiger 3D Bilder. Optoma hat langjährige Erfahrung mit Heimkino-Beamern und hat dem HD300x 1600 ANSI-Lumen bei einem Kontrastwert von 8000:1 spendiert. Dadurch kann der Lichtverlust durch die aktiven Shutterbrillen kompensiert werden.
Für die Shutterbrillen hat sich Optoma ebenfalls eine innovative Lösung einfallen lassen, die unter der Bezeichung 3D-RF System vertrieben wird. Die Brillen stellen den Kontakt zum Projektor über Funk her, was gerade bei Gaming ein großer Vorteil gegenüber der sonst verwendeten Infrarot-Technologie darstellt. Das 3D-RF System ist nicht im Lieferumfang enthalten, kann aber jederzeit nachgerüstet werden. Das formschöne schwarze Gehäuse ermöglicht dem Beamer ein niedriges Lüftergeräusch von nur 27 dB. Die Lampenlebensdauer wird von Optoma für den HD300X mit 4000 Std. im Eco-Modus angegeben.
2 HDMI 1.4 Eingänge gehören zum Lieferumfang, genauso wie eine Fernbedienung mit Hintergrundbeleuchtung. Erstmalig unterscheidet Optoma bei den technischen Angaben auch zwischen dem dynamischen Kontrast und dem ANSI-Kontrast. 400:1 ist ein guter Wert der sich auch in hellen Räumen realisieren lässt. Leider hat Optoma die PureMotion genannte Zwischenbildberechnung nur dem großen Bruder HD33 spendiert. Trotzdem hat der Beamer ein Top- Preisleistungsverhältnis und 5 Jahre Garantie auf die DLP Einheit, was die Investition in diesen hochwertigen Beamer sicher erleichtert.