Wer einen Beamer kauft, der nicht auf LEDs zurückgreift, der wird früher oder später seine Beamerlampe wechseln müssen. Der Grund hierfür liegt in der Lebensdauer der Beamerlampen. Ein Beamer, der auf LEDs als Beleuchtungstechnik setzt, hat in der Regel eine Lebensdauer von mehreren zehntausend Stunden. Alle Beamer, die zur Beleuchtung UHP/Halogen Lampen verwenden, haben hingegen im Schnitt nur 5000 Betriebsstunden Lebensdauer.
Die geringere Haltbarkeit erklärt sich durch die Abwärme der Beamerlampen. Daher ist es wichtig, neben der Verwendung des ECO-Modus, den Beamer immer unter optimalen Bedingungen zu betreiben und dem Gerät genug Platz zu lassen. Dadurch kann die Luft besser zirkulieren und der Lüfter hat es leichter die Lampe zu kühlen. Auch wenn eine durchschnittliche Lampe durch solche recht einfachen Maßnahmen einige tausend Stunden länger hält, irgendwann wird sie kaputt gehen.
Dies ist gegenüber den LEDs aber nicht unbedingt ein Nachteil. Denn wenn diese einen Fehler haben oder kaputt gehen, dann kann man sie nicht so leicht austauschen, sondern muss den Beamer einschicken. In diesem Artikel wollen wir Ihnen kurz und beispielhaft vorstellen, wie sie am Beamer eine Lampe wechseln.
Wir führen Ersatzlampen aller Hersteller:
Schalten Sie das Gerät ordnungsgemäß aus und entfernen Sie alle Stromquellen. Dazu ziehen Sie den Netzstecker aus dem Gerät und entnehmen die Akkus, falls vorhanden.
Wenn das Gerät grade noch in Betrieb war, dann warten Sie noch etwas ab bevor Sie anfangen. Der Beamer darf für einen Lampenwechsel nicht heiß sein!
Verwenden Sie für den Beamer Lampenwechsel eine saubere und freie Arbeitsfläche. Sie müssen dazu keine Bedingungen wie in einer Werkstatt herstellen, aber es sollte Sie beim Austausch nichts behindern.
Legen Sie unter den Beamer ein gefaltetes Handtuch oder eine kleine Decke. So verhindern Sie Kratzer und Beschädigungen beim drehen und kippen.
Drehen Sie den Beamer so, das Sie die Wartungsklappe bequem erreichen. Wenn Sie nicht wissen wo sich diese Klappe befindet, dann ziehen Sie die Bedienungsanleitung zu rate. Öffnen Sie die Klappe, indem Sie alle mit ihr verbundenen Schrauben mit einem Schraubendreher entfernen.
Entfernen Sie die Klappe und legen Sie diese bei Seite. Je nach System befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Wartungsklappe ein Luftfilter. Es empfiehlt sich zusammen mit dem Beamer Lampenwechsel auch den Filter auszutauschen.
Falls Sie darauf verzichten wollen, sollten Sie den Filter zumindest reinigen bzw. entstauben. Legen Sie den Filter zunächst bei Seite, bis Sie mit dem Austausch fertig sind.
Jetzt sollten Sie einen freien Blick auf die Lampe haben. Die Beamerlampen werden in der Regel durch mehrere Schrauben oder Klammern gesichert. Entfernen bzw. lösen Sie diese. Die Lampen werden zumeist mit ihrem Gehäuse gewechselt.
Zu diesem Zweck ist in ein Griff oder eine Henkel angebracht, an der Sie die Beamerlampe mit ihrem Gehäuse aus dem Beamer ziehen können. Ziehen Sie die Lampe aus der Führung und legen Sie diese bei Seite.
Jetzt kommt die Ersatzlampe ins Spiel. Nehmen Sie diese aus der Verpackung und bereiten Sie die Ersatzlampe entsprechend vor. Setzen Sie die Ersatzlampe in Passrichtung an die Führung im Lampenschacht an und schieben Sie die Beamerlampe vorsichtig rein.
Befestigen Sie die neue Lampe mit dem Material, was Sie beim Ausbau der alten Lampe entnommen haben. Wenn alles wieder festsitzt, dann setzen Sie - falls vorhanden - den Luftfilter wieder ein. Zum Schluss setzen Sie die Wartungsklappe wieder ein und schrauben auch diese fest.
Der Beamer Lampenwechsel ist damit abgeschlossen. Nun können Sie den Beamer zurück an seinen Platz stellen und wieder an den Strom anschließen. Wenn Sie das Gerät starten, sollte die Lampe direkt funktionieren und Ihr Beamer wieder ein Bild liefern.
Beim Epson EH-TW6600W und den Epson Beamern aus der gleichen Serie, erreichen Sie den Filter über eine separate Klappe. Je nach Beamer ist auch diese mit einer oder mehreren Schrauben gesichert. In unserem Fall handelt es sich um einen einfachen Mechanismus, der sich ohne Schrauben öffnen und schließen lässt.
Einfach den alten Filter entnehmen und gegen den Ersatzfilter austauschen. Alternativ kann man auch versuchen den Filter vorsichtig zu reinigen. Wir raten aber ausdrücklich zum Austausch, da sich auch bei gründlicher Reinigung nicht das gleiche Ergebnis erzielen lässt. Letztlich hält die neue Beamerlampe länger, wenn der Luftfilter frisch und nicht mit Staub verstopft ist.