In Sachen Farben setzt Acer auf ein
klassisches RGB/RGB Farbrad, ohne „Brilliant Color Schummeleien“, was zu einem
korrekten Verhältnis der Farbhelligkeiten führt. In der Tönung ist das Farbrad auf die klassische Rec709/sRGB Norm abgestimmt, wie unsere Messung belegt:
Für SDR wird somit eine
perfekte Farbwiedergabe gewährleistet, doch für
UHD Premium Blurays mit originalen Kinofarben ist der Farbraum zu klein, um besonders gesättigte Farben abzubilden. Aus diesem Grund passt der
V7850 UHD Premium Inhalte in Echtzeit an seinen eigenen Farbraum an, was zu einem sehr ansprechenden Bildergebnis führt, doch im direkten Vergleich zu Projektoren mit nativem DCI Farbraum (z.B. JVC X7500) werden die Defizite in besonders reinen Rot- und Grüntönen sichtbar.
Die Umsetzung des erhöhten HDR Kontrastes gelingt dem Acer vor allem in hellen Szenen dank seiner
hohen Lichtausbeute (1900 Lumen brutto / 1400 Lumen kalibriert) und des sehr hohen Inbildkontrastes (>400:1), das Bild hat vor allem in optimierten Räumen eine
hohe Plastizität und starke Abgrenzung zwischen hellen und dunklen Inhalten. Aufgrund seines limitierten Kontrastumfangs (1400:1 nativ kalibriert / 4800:1 dynamisch) zeigt er aber Schwächen in dunklen Szenen mit hohem Schwarzanteil, dem bei ihm an Dunkelheit fehlt und daher für einen leichten Grauschleier sorgt, hier haben die LCOS Projektoren nach wie vor die Nase vorn.