Seit der HDMI Version 1.4 erweitert ein Audio Return Channel, kurz ARC, die Schnittstellenspezifikation. Geräte, die diesen Audio-Rückkanal unterstützen, sparen damit in bestimmten Situationen eine zusätzliche Audio-Verbindung ein. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie ein TV-Gerät mit eingebautem DVB-T Receiver mit Ihrer Anlage verbinden, um das Bild auch auf Ihrem Beamer und den Ton über die Boxen auszugeben.
Das vom DVB-T Receiver empfangene Videosignal können Sie problemlos per HDMI Kabel auf Ihren Beamer leiten, für die Übertragung des Tons vom TV / Fernseher benötigen Sie aber normalerweise ein zusätzliches Audio-Kabel, beispielsweise eine S/PDIF-Verbindung. Diese Zusätzliche Leitung entfällt, wenn Sie den Audio Return Channel nutzen. Ein spezielles HDMI Kabel ist dafür nicht notwendig, aber der HDMI Anschluss an Ihrem TV / Fernseher muss ARC-fähig sein.
ARC ersetzt allerdings nicht nur die zusätzliche Leitung für das Audio-Signal, sondern macht auch HDMI Features wie LipSync ebenfalls auf dem Audio Return Channel verfügbar.