Die wichtigsten Dinge, die man beachten sollte, bei der Auswahl eines Beamers für das Einsatzgebiet Kirche.
Bevor wir Ihnen Tipps für den richtigen Projektor geben, möchten wir Sie auf kritische Dinge hinweisen, die Sie vorher wissen sollten.
Die Helligkeit bei Projektoren wird in Lumen, häufig auch ANSI-Lumen oder DIN-Lumen gennannt, gemessen. Heutzutage gilt in den meisten Bereichen 5.000 Lumen als Standard für die Helligkeit. Diese hellen Projektoren können ganz einfach große, kristall-klare Bilder für Zuhörerschaften von 100-150 Personen produzieren, unabhängig vom Umgebungslicht. Für Bereiche mit mehr als 200 Personen empfehlen wir Projektoren mit 7.000 Lumen und mehr.
Für Meetings, Missionsarbeit oder reisende Moderatoren werden auch weniger helle Projektoren ausreichen. Tragbare Projektoren (13,5 kg) haben ca. 2.000-4.000 Lumen. Bei diesen können die normalen Konferenzraum-Einstellungen beibehalten werden. Für gute Resultate sollte das Licht im Raum gedimmt werden.
In einigen Fällen bieten Pocket-Projektoren eine optimale Lösung. Sie haben weniger als 500 Lumen und sind häufig batteriebetrieben. Sie können ein gutes Bild für kleine Gruppen mit dunklem Umgebungslicht erzeugen. Sie sind perfekt geeignet, um bei einer Jugendreise oder beim Camping eingesetzt zu werden.
Optoma X600
6000 ANSI-Lumen | DLP | XGA 1024×768 (dazu passende Deckenhalterung)
Für kirchliche Projektoren empfehlen wir Projektoren mit XGA(1024×768) Auflösung. Dies ist die am weitesten verbreiteteste Auflösung und ist perfekt, um einen Text abzubilden, beispielsweise einen Vers aus der Bibel oder einen Songtext. Sie werden kein Problem bei der Suche nach dem perfekten Projektor und nach der perfekten Leinwand haben.
Wenn Sie allerdings einen neuen Widescreen-Computer besitzen, könnte ein Projektor mit WXGA (1280×800) Ihre beste Wahl sein. Wenn Ihre Kirche auf dem neusten Stand der Technik sein möchte, sollten Sie ein Gerät wählen, welches HD-Qualität ausgeben kann. In diesem Fall sollten Sie auch darauf achten, dass Sie eine 16:9 Leinwand nutzen und keine herkömmlichen 4:3 oder 1:1 Leinwand
Installierte Projektoren sind geeignet für Großveranstaltungen. Diese 7-20 kg schweren Projektoren haben in der Regel Wechsel-Objektive, die für mehr Flexibilität bei der Platzierung sorgen. Sie sind gut, solange sie installiert sind. Ungeeignet sind sie allerdings für einen Konferenzraum mit kleineren Gruppen.