Der 4K Beamer Markt 2017 kommt so langsam in Schwung. Der Hersteller BenQ kündigt mit dem W1700 einen der ersten 4K UHD Beamer für unter 2000,- Euro an. Bisher hatte BenQ mit seinen High End 4K Beamern X12000 und W11000 ausschließlich Beamer im gehobeneren Preissegment im Programm. Die bisher veröffentlichten Daten des W1700 sind sehr solide und machen Lust auf einen ersten Live Test.
Der 0,47″ Single DMD DLP Chip von Texas Instruments arbeitet im inneren des Projektors und bringt die DLP Typische Schärfe und Inbildkontraststärke ins Bild. Die Auflösung ist damit 4x höher als bei Beamern mit 1080P Auflösung. In der Praxis kann man trotz riesiger Bilder von mehr als 3m Bildbreite einen einzelnen Pixel nur mit der Lupe erkennen.
Extrem realistische Videoqualität mit Projektor-optimiertem HDR (High Dynamic Range)
HDR ist der Trend im Heimkino der vergangenen Jahre. Der W1700 ist der HDR10 Technik ausgestattet und liefert dadurch eine extrem hohe Helligkeit in Verbindung mit tiefen Kontrasten und naturgetreuen Farben. Abgerundet wird die HDR10 Technik durch die von BenQ exklusiv angebotenen Auto HDR Technik die es ermöglicht den Beamer automatisch auf das perfekte Bild einzustellen.
Die Kino-optimierte HDR-Performance erhält jedes Detail – auch in dunkleren Bildbereichen
Herkömmliche Projektoren behalten Ihnen oft wichtige Details vor und stellen Graustufen häufig nicht korrekt dar. Die Kino-optimierte HDR-Technologie von BenQ balanciert sowohl den Farbumfang, als auch die Sättigung von besonders lebensechten Farben perfekt aus und erhält auf diese Weise, selbst in dunklen Bildbereichen, jedes noch so kleine Detail mit brillanter Klarheit.