Im Gegensatz zum Monitor erzeugt der Beamer ein Betriebsgeräusch, das gerade bei der Wiedergabe von Filmen stören kann, wenn es zu laut ist. Die Quelle dieses Geräusches ist der Lüfter (siehe Kühlung Lampe) und bei DLP-Projektoren auch das Farbrad. In den technischen Unterlagen ist das Beamer Betriebsgeräusch üblicherweise in der Einheit Dezibel (dB) angegeben.
Typische Geräuschpegel von Projektoren liegen im Bereich von 32 bis 35 dB, wobei ein Beamer mit 35 dB wegen der logarithmischen Skalierung bereits doppelt so laut ist, wie ein Modell mit 32 dB. Da die Hörschwelle bei circa 25 dB liegt, ist ein Beamergeräusch von 32 dB nur gut viermal so laut wie das leiseste wahrnehmbare Geräusch.
Auch beim LED-Projektor ist eine Kühlung notwendig, wenn auch in geringerem Maß. Im Eco-Mode reduziert sich der Bedarf an Kühlung, Lampe oder LED-Einheit erzeugen im Sparmodus auch weniger Wärme. Das Lüftergeräusch nimmt dadurch ebenfalls ab, aber nicht das vom Farbrad bei DLP-Beamer erzeugte Betriebsgeräusch.