Um 3D mit Beamern zu nutzen ist Stand heute die meistgenutzte Lösung eine aktive Shutterbrille.
Diese Brillen benötigen ein Synchronisationssignal, dass die Öffnungszeiten der Brille mit dem 3D Signals der Blu Ray synchronisiert. Dieses Signal wird auf unterschiedliche Weise übertragen.
Shutterbrillen auf Infrarotbasis sind eine aussterbende Technologie und werden im Moment in aktuellen Geräten nur noch von Sony in den Modellen HW30, HW 50 und VW 1000 verwendet. Es ist damit zu rechnen, dass Sony auf der Ifa 2013 ebenfalls Funktechnologie einsetzt.
Shutterbrillen auf Funkbasis, z.B. Optoma RF Z2100 Brillen, verwenden ein Funksignal, dass aber in diesem Fall nur von Optoma verwendet wird, also entweder einen Optoma Emitter (Sender) benötigt oder eben zufällig passt (sehr unwahrscheinlich). Wir bieten mit der Art. Nr. 333 eine Lösung an, wie Sie die Optoma RF Z2100 Brillen mit den Sony Modellen betreiben können.
Shutterbrillen auf Funkbasis im 3D RF Standard (z.B. Epson EH TW 8100\9100-Serie) verwenden ein Signal, dass alle Geräte (auch Fernseher) verstehen, die sich diesem Standard angeschlossen haben. Interessanterweise nutzen auch andere Hersteller dieses Signal (Frequenz ist nicht geschützt), dürfen es aber nicht auf Ihren Geräten bewerben, wie z.B. die JVC-Serie in Verbindung mit dem JVC 3D-Sync Sender PK-EM2G.
Shutterbrillen mit DLP Link Technik können , wie der Name schon vermuten lässt, nur mit DLP Beamern verwendet werden. Das Syncronisationssignal wird dabei über die Leinwand übertragen. Es ist i.d.R. kein zusätzlicher Sender notwendig.
Auf den Datenblättern des Herstellers finden Sie genau angaben, welche der obengenannten Brillentechnologien verwendet wird.
Was ist noch zu beachten bei der Auswahl der Brillen ? Ein wesentlicher Unterschied besteht noch in der Art, wie die Brillen den Strom bekommen. Es gibt Brillen mit Akku, die Wiederaufladbar sind und Brillen mit Batterien. Vielseher sollten zu wiederaufladbaren Brillen greifen.
Wer viele Brillen benötigt, sollte zu Funkbrillen der Marke Samsung greifen. Sie arbeiten nach dem 3D RF Standard und sind durch die Massenherstellung für die Fernseher besonders günstig.