Der Sony VPL-VW90 ist da!
Nach langer Wartezeit ist nun der erste Full HD 3D Beamer ab Lager verfügbar und kann bei uns in Köln und nach Absprache, bei unseren Heimkinopartnern vorgeführt werden. Das Gerät kann direkt an eine PlayStation 3 oder einen 3D fähigen Blu-Ray Player angeschlossen werden und wird dann als 3D Ausgabe Gerät erkannt. Bisherige 3D Lösungen funktionieren nur über einen Computer mit einer speziellen Grafikkarte und waren somit meist für das Wohnzimmer nicht geeignet. Laut Sony bieten die neu entwickelten 3D fähigen SXRD Panels neben einem höheren Kontrastpotenzial eine besonders schnelle Reaktionszeit von nur 2ms, so kann die 3D Darstellung mit 240hz erstmals ermöglicht werden
Positiv fiel uns auf, dass im Lieferumfang bereits 2 Shutterbrillen enthalten sind. Die Brillen werden mit dem, im Beamer, integrierten Infrarot-Emitter synchronisiert – es wird somit kein weiterer externer Emitter benötigt. Falls das Signal jedoch trotzdem zu schwach ist, hat Sony einen externen Emitter dazu gelegt – somit kann das Gerät auch im Wohnraum perfekt intigriert werden. Die Brillen sind die gleichen wie bei Sony’s Bravia LCD Fernsehern und sind bereits im Markt erhältlich. Der einzige Unterschied sind spezielle Polarisationsfilter die zwischen die Gläserfassung geklemmt werden müssen. Zusätzliche Folien liegen dem Beamer bei.
Wir haben uns aufgrund von positiven Testberichten für „Disneys eine Weihnachtgeschichte“ entschieden. Der erste 3D-Eindruck war ein ganz klares: „Wow!!!“ Die 3D-Effekte kommen auf unserer 300cm breiten Leinwand sehr gut rüber und geben ein echtes 3D Kino-Feeling. Durch verschiedene Einstellungen kann man die Helligkeit der Brillen verstellen. Je nach Helligkeit nimmt dann der 3D-Effekt ab oder zu. Wir haben uns für die mittlere Stufe entschieden, da dort die 3D-Effekte sehr plastisch sind und das Ghosting sehr gering ist.
Der Unterschied des Sonys zu allen anderen 3D-Geräten dieser Generation ist, dass es eine Zwischenbildberechnung auch im 3D-Modus gibt. Diese von Sony „Motion flow“ genannte Funktion arbeitet im höchsten Modus nicht ganz einwandfrei, in den kleineren Modi jedoch ohne Probleme und ist ein weiteres Highlight des Sony Projektors. „Motion flow“ errechnet aus dem auf der Blu-Ray vorhandenen 24 Bildern pro Sekunde bis max 4 mal so viele Bilder pro Sekunde – so wird eine höhere Bewegungsschärfe ermöglicht und das Kinotypische 24p ruckeln fällt weg.
Die Farben des VW90 sind wie beim Vorgänger VW85 sehr nah an der Videonorm und übermitteln ein klares originalgetreues Bild. Im Modus „Normal“ hat der Sony unserer Meinung nach das beste Bild.
Dank Motor-Zoom und Motor-Fokus eignet sich der Projektor bestens für die neue MAXlum Double Leinwand bei der sich in einem Gehäuse ein 16:9 Tuch und ein 21:9 Tuch verstecken – über die Fernbedienung kann man bequem die Formate ändern und somit beide Formate vollmaskiert genießen.
Hier noch die Keyfeatures des Sony VPL-VW90
Helligkeit: 1000 Ansi-Lumen
Kontrast: 150.000 : 1
Zomm / Fokus: Motorzoom, Motorfokus
Lens-Shift: motorisch
Lautstärke: 20DB
Wer ihn live erleben möchte, kann uns innerhalb unserer Öffnungszeiten in Köln besuchen kommen. Unseren Heimkinopartnern stellen wir ein Gerät nach Voranmeldung innerhalb 2 Tagen zur Verfügung.