Was sind Aktiv- und Passivlautsprecher?
Die Unterscheidung zwischen Aktiv- und Passivlautsprechern ist vor allem für HiFi-Enthusiasten oft eine Verwirrung. Die Annahme, dass Sie die Lautsprecher einfach an ein Wiedergabegerät anschließen können, um eine optimale Klangwiedergabe zu erhalten, ist nur für Aktivlautsprecher korrekt. Die Lautsprecher sind bereits mit einem im Chassis integrierten internen Verstärker ausgestattet.
Andererseits muss der passive Lautsprecher an einen externen Verstärker angeschlossen werden, sonst wird die Audiowiedergabe verweigert.
Welche Deckenkonstruktion sollte für den verdeckten Einbau von Lautsprechern verwendet werden?
Die meisten Einbaulautsprecher werden für den Einbau in einer trockenen Struktur hergestellt. Der Grund dafür ist, dass diese Bauart auf dem US-Markt verbreitet sind. In Deutschland werden Massivwände jedoch hauptsächlich für den Neubau verwendet. Wenn eine Betondecke vorhanden ist, muss ein Deckenlautsprecher bündig eingebaut werden, um das Volumen zu öffnen. Leider sind die Volumina mit integrierter Box recht klein. Um dies auszugleichen, werden deutlich teurere Deckenlautsprecher benötigt.
Die Installation von Gipskartonplatten in Privat- und Wohngebäuden hat jedoch ihre Vorteile:
• Deutlich besserer Schallschutz
• Wärmedämmung wird gesteigert
• Eine Installationsebene für die Deckenbeleuchtung
• Gutes Kabelmanagement der Deckenlautsprecher
• Das Nachziehen verschiedener Kabel ist immer möglich
Welche Arten von Deckenlautsprechern gibt es und welche ist die passende für dich?
Grundsätzlich können Sie zwischen zwei verschiedenen Arten von Deckenlautsprechern unterscheiden:
• Aktive Deckenlautsprecher
• Passive Deckenlautsprecher
Sie können zwischen Aktiv- und Passivlautsprechern wählen. Aber was sind die Unterschiede zwischen Aktiv- und Passivlautsprechern? Wir geben Ihnen einen Überblick! Ob Sie ein Heimkinosystem mit Deckenlautsprechern installieren oder Lautsprecher für Ihre Musik finden möchten. Die Qualität der Lautsprecher spielt eine zentrale und wichtige Rolle.
Was sind aktive Lautsprecher, was sind passive Lautsprecher?
Die Unterscheidung zwischen Aktiv- und Passivlautsprechern führt oft zu Verwirrung, insbesondere bei HiFi-Neulingen. Die Annahme, dass Sie Ihre Lautsprecher einfach an die Anzeigeeinheit anschließen können, um eine Tonausgabe zu erreichen, ist nur bei Aktivlautsprechern richtig. Die Lautsprecher haben bereits einen internen Verstärker im Chassis eingebaut. Andererseits muss der passive Lautsprecher an einen externen Verstärker angeschlossen werden, sonst wird Ihnen eine Tonausgabe verweigert.
Passivlautsprecher und seine Vor- und Nachteile
Das passive Lautsprechersystem ist das beliebteste und am weitesten verbreitete im HiFi- und Heimkino-Markt. Passiv war schon immer die erste Wahl für hochwertige Audio- und HiFi-Systeme. Einer der Gründe dafür ist, dass der Markt viel breiter ist als der aktive Lautsprechermarkt. Ein weiterer Grund ist, dass die Kombination von Lautsprechern und Verstärkern in Ihrem System in der Regel die bestmögliche Klangqualität bietet. Ein weiterer Vorteil der passiven Lautsprecher ist die Flexibilität bei der Montage einer eigenen HiFi-Anlage. Sie können jederzeit einzelne Systemkomponenten austauschen und dann schnell das gewünschte Klangbild ändern.
Ein aktiver Lautsprecher und seine Vor- und Nachteile
Der größte Vorteil eines aktiven Lautsprechers liegt wahrscheinlich auf der Hand. Durch den eigenen integrierten Verstärker ist der Lautsprecher auch einzeln Nutzbar und benötigt keinen externen Verstärker mehr. Dies ermöglicht den Einsatz eines kompakten Lautsprechersystems in vielen Anwendungen. Aktive Bluetooth fähige Deckenlautsprecher sind ebenfalls erhältlich, wodurch Kabel überflüssig werden. Aktivlautsprecher können in einem breiten Anwendungsspektrum eingesetzt werden. Ob Bad, Küche oder Wohnzimmer: Die einfache Installation und die komfortable Bedienung der Aktivlautsprecher macht die Bedienung zum Vergnügen.
Warum brauche ich Einbau-Lautsprecher?
Wand- oder Deckeneinbaulautsprecher sind ideal, um zu vermeiden, dass große Lautsprecher in engen Räumen installiert werden müssen. Sie sparen Platz und müssen Ihre Lautsprecher nicht in einer Ecke aufstellen, die Platz für andere Geräte einnimmt. Aus ästhetischen Gründen können Lautsprecher aber auch in Decken und Wänden installiert werden. Auf diese Weise passen sich die Lautsprecher der Umgebung an oder verschwinden sogar ganz.
Wie der Name schon sagt, können diese Lautsprecher bündig mit der Wand oder Decke installiert werden und verschwinden so aus dem Raum oder werden unsichtbar in den Raum eingesetzt. Bei all diesen Möglichkeiten müssen Sie nicht auf hochwertigen Klang verzichten, aber Sie können einen großartigen Surround-Sound im Raum erzeugen.
Wo kann ich die Lautsprecher überall aufstellen?
Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und Sie haben die in ein Auto eingebauten Lautsprecher sicherlich schon einmal gehört. Integrierte Lautsprecher sind in vielen öffentlichen und privaten Gebäuden zu finden. In öffentlichen Gebäuden helfen sie, angenehme Hintergrundmusik zu verbreiten. Die Lautsprecher können überall in ihren vier Wänden installiert werden. Im Wohn- oder Schlafzimmer, in der Küche, im Bad oder sogar direkt in der Dusche. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gekauften Lautsprecher für das Wohnzimmer geeignet sind, z.B. wasserdicht im Bad oder in der Dusche oder hitzebeständig in der Sauna.
Was ist die Alternative zu eingebauten/integrierten Lautsprechern?
Natürlich können Sie aus einer großen Auswahl an Lautsprechern wählen und es ist einfach, denjenigen zu wählen, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn Sie nach einer platzsparenden Alternative suchen, sind Multiroom-Lautsprecher genau das Richtige für Sie, ebenso wie Regallautsprecher und verschiedene Wandkinosysteme. Wenn Sie keine Platzprobleme haben, empfehlen wir Ihnen, die Säulen- oder Aktivlautsprecher zu verwenden. Bei richtiger Positionierung im Raum können sie eine hervorragende Klangqualität liefern.
Deckenlautsprecher müssen in die Wand oder Decke passen. Alle anderen Lautsprecher sind in die Lautsprecher integriert und nehmen natürlich mehr Platz in Anspruch, können aber auch eine größere Modellpalette abdecken und bieten somit mehr Klangfarbenoptionen.