Epson EH-LS10000 3D Projektor Laser Heimkino Beamer mit 1500 Lumen und 4K

Hauptmerkmale
  • Bildhelligkeit: 1500 ANSI-LUMEN
  • Native Auflösung: 1920 x 1080 Full HD
  • Kontrastverhältnis: 1000000:1
  • 1160963
  • 8715946528908
  • Epson EH-LS10000 - 3D Full HD Laser Beamer mit 4K Enhancement

    Der Epson EH-LS10000 verbindet eine langlebige Laser Lichtquelle mit einem hervorragend skaliertem 4K Bild zu einem High-End Heimkino Erlebnis der Extraklasse.

    Über die letzten Jahre kam des Öfteren die Frage auf, wann wird die Projektor Lampe von einer anderen Lichtquelle abgelöst, ohne dabei zu große Kompromisse bei der Lichtleistung oder der Bildqualität zu machen.  Die Antwort ist: Jetzt! Der Epson EH-LS10000 ist der erste 3D Full HD High-End Heimkino Beamer mit einer Laser Lichtquelle. Das ist aber noch nicht alles. Denn dank seiner 4K Enhancement Technologie ist er in der Lage, ein 4K Bild zu skalieren, was bereits sehr nah an ein natives 4K Bild heran reicht.

    Laser Lichtquelle

    In erster Linie ist jedoch die Laser Lichtquelle des EH-LS10000 das Highlight des Projektors. Er ist mit zwei Lasern ausgestattet, wobei der eine Laser für den blauen Lichtanteil verantwortlich ist und der zweite Laser für den roten und den grünen Lichtanteil. Hierzu wird der Laser zuvor durch ein Prisma, was das Licht zu den 3LCD Reflective Panels schickt. Zusammen bringen die beiden Laser einer Lichtleistung von 1500 Lumen. Auf den ersten Blick ist es vielleicht noch nicht so viel, in einem guten Heimkino jedoch vollkommen ausreichend. Und wenn man ihn einmal Live erlebt hat, würde man auch nicht unbedingt annehmen, dass er „nur“ 1500 Lumen hat. Denn wenn man bereit ist, mit einem etwas geringeren Kontrast und einer Bildgröße um 2 m Breite zu leben, könnte man ihn eigentlich auch im Wohnzimmer betreiben, wenn man es teilweise abdunkelt. Hier muss der Nutzer nur schauen, ob er in dieser Situation mit dem Bild des Epson LS10000 zufrieden ist, oder ob er für ihn doch eher in einen abgedunkelten Heimkinoraum gehört.

    Ein großer Vorteil der Laser Lichtquelle ist natürlich auch die Lebensdauer. Wo eine Lampe nach ein paar tausend Stunden gewechselt werden muss, bietet der Laser eine Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden im Eco Modus. Dadurch kann man davon ausgehen, dass man sich in den nächsten Jahren keine Sorgen um die Lichtquelle machen muss. So lässt sich auch der etwas höhere Anschaffungspreis gegenüber einem Projektor mit Lampe erklären. Rechnet man dann die Preise mehrerer Ersatzlampen dagegen auf, liegt der LS10000 wieder vorn. Das ist aber noch nicht alles, was der Laser positiv beeinflusst. Denn dank dieser Licht-Technologie ist der Projektor auch in der Lage ein viel größeres Farbspektrum bzw. Kontrast abzubilden. Dazu aber später. Auch die Ein- bzw. Ausschalt Zeit des Projektors hat sich drastisch reduziert. Dies war im Epson EH-LS10000 Test mehr als deutlich zu erkennen. Wenn man es z.B. mit älteren Plasma TVs vergleicht, ist der LS10000 eigentlich schon schneller beim „hochfahren“ des Bildes.

    4K Enhancement Technologie

    Da das Thema 4K in aller Munde ist, kann man sich ihm auch bei den Projektoren nicht verschließen. Dies wird sich auch Epson gedacht haben, als man dort die 4K Enhancement Technologie zum Einsatz gebracht hat. Sie ermöglicht das shiften der Pixel des 1080p Panels auf das 4fache der gewöhnlichen Auflösung. Hierbei verschiebt sie ca. 0,5 Pixel und erreicht so in der vertikalen und horizontalen Struktur das 4fache der eigentlichen Pixel. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass es kein richtiges 4K ist, was natürlich auch stimmt, jedoch ist das Ergebnis vom 4K Enhancement erstaunlich gut. Der Unterschied zum Full HD Bild ist sehr deutlich erkennbar, auch wenn man noch kein 4K Material vorliegen hat. So ist der Epson EH-LS10000 günstig positioniert, wenn es um das Upscalling des vorhandenen 1080p Materials geht. Daher muss man sich auch keine Sorgen machen, wenn man noch kein 4K Material zur Verfügung hat. Denn bis dies einmal so weit verbreitet ist, wie es heute das 1080p Material ist, werden wahrscheinlich noch ein paar Jahre ins Land gehen.

    Bildqualität

    Neben dem Upscalling der 4K Enhancement Technologie wird das Bild des Epson LS10000 auch noch durch seine Laser Technologie positiv beeinflusst. Denn hierüber ist er in der Lage, einen deutlich größeren Farbraum abzudecken. Je nach Modi ist er in der Lage selbst die bisher mit am höchsten angesetzten Farbräume zu übertreffen. Hierzu zählt der sRGB Farbraum, der Adobe RGB Farbraum und sogar der DCI Farbraum. Dadurch ist seine Farbdarstellung dermaßen fein abgestimmt, dass sie äußerst real wirkt. Davon profitiert man natürlich in erster Linie als Heimkino Fan, jedoch könnte man auch als Fotograf darüber nachdenken, einen LS10000 für die Darstellung von Fotos zu nutzen. Denn dabei legt man auch Wert auf die genaueste Farbdarstellung. Da die Fotokameras bereits deutlich über der Pixel Zahl der Full HD Auflösung liegen, kommt einem hier die 4K Enhancement Technologie auch noch einmal entgegen. Für eine hohe Farbgenauigkeit spricht auch die ISF ccc Zertifizierung des Projektors, was für ihn allerdings mit Leichtigkeit erreicht werden sollte. So steht auch einer noch genaueren Kalibrierung nichts im Weg.

    Neben der Farbqualität spielt natürlich auch der Kontrast eine entscheidende Rolle. Dieser wird beim Epson Laser Projektor mit einem absoluten Schwarz angegeben, wenn der Laser nicht aktiv den schwarzen Bildbereich „beleuchtet“. Also ist er gleichzusetzen mit „kein Licht“. Man könnte es mit dem wegklappen des Spiegels bei einem DLP Beamer vergleichen, wobei die Dynamik beim Laser Projektor noch stärker wirkt auf Grund des in dem Moment komplett verschwindenden Lichts seitens der Lichtquelle. Daher müsste man eigentlich davon ausgehen, dass der Epson Projektor in Sachen Kontrast den anderen Techniken überlegen sein müsste. Hier bleiben Vergleiche zum Epson EH LS10000 Test abzuwarten, wie sich der Laser Projektor im Vergleich mit den herkömmlichen Lampenprojektoren schlägt. Wir können jedenfalls sagen, dass das absolute Schwarz überzeugend war.

    High-End Features

    Neben den bereits genannten Eigenschaften, bietet der Epson EHLS10000 auch noch Eigenschaften, die man bereits von den normalen LCD Projektoren von Epson kennt. Hierzu zählt z.B. seine Super Resolution. Mit ihr ist er in der Lage, ein 1080p Bild in verschiedenen Einstellungsschritten noch schärfer darzustellen. So lassen sich auch hierbei noch viele feine Details nachrechnen, die einem ansonsten vielleicht entgangen wären. Wenn man die Super Resolution ausreizt, kommt als nächstes das 4K Enhancement zur Auswahl.

    Neben der Super Resolution kommt auch die Frame Interpolation mit ins Spiel. Mit ihr lassen sich Zwischenbilder einrechnen, was gerade bei schnellen Action Filmen für eine flüssige Darstellung sorgt. Sie kann sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb genutzt werden. So kann man auch 3D Filme ruckelfrei genießen. Je nach Geschmack, lässt sich die Frame Interpolation in 3 Stufen einstellen.

    3D Technologie

    Ein in diesem Fall fast schon vernachlässigtes Thema ist 3D. Das kann der Epson EH-LS10000 natürlich auch. Hierbei setzt er ebenfalls auf die 240 zu 480 Hz Panel Technologie, die für eine schnelle Schaltung der Bilder sorgt was wiederum zu einer sehr guten Lichtausbeute selbst im 3D Modus führt. Für das 3D Bild stehen in diesem Fall der Modus 3D Dynamic und 3D Cinema zur Verfügung. Die Modi lassen sich z.B. je nach Raumlichtverhältnissen einsetzen. Bei der 3D Brille setzt Epson weiterhin auf die RF Technologie. So wird das 3D Signal ebenfalls direkt vom Projektor ausgegeben. Daher kann auch hier die ELPGS03 3D Shutterbrille genutzt werden. Dies kann unter Umständen für Besitzer von einem anderen, aktuellen Epson 3D Projektor interessant sein, da man die gleichen Brillen verwenden kann.

    Volle Flexibilität

    Da man von Epson bisher auch immer einen sehr flexiblen High-End Heimkino Beamer gewohnt war, darf man dies auch beim Epson LS10000 erwarten. Und diese Erwartung wird auch erfüllt. Er bietet eine Fujinon Optik mit einem 2,1fachen Zoom. So ist die Positionierung gegenüber der Leinwand sehr flexibel lösbar, da ein starker Zoombereich hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten bietet. Das ist aber noch nicht alles. Er verfügt natürlich auch über eine Lens-Shift Funktion. Sie ist in der Lage, das Objektiv vertikal um max. 90 % und horizontal um max. 40 % zu versetzen, wenn man vom zentrierten Punkt ausgeht. Damit lässt sich das Bild bestens auf die Leinwand ausrichten. Falls man einmal einer flachen Deckenlampe aus dem Weg gehen muss, ist es auch kein Problem. Der Clou, gegenüber früheren Epson Modellen ist, dass die Einstellung des Zooms, des Fokus und auch des Lens-Shifts nun per Fernbedienung vorgenommen werden können. Zuvor war es nur manuell möglich.

    Ein weiterer Punkt, der zur Flexibilität beiträgt ist die Einstellungsmöglichkeit der verschiedenen Bildmodi. So kann er neben dem 16:9 Bild z.B. auch eine Ratio von 2.40, 2.35, 1.78 und noch mehr darstellen. Dank seiner 10 Objektiv-Einstellungsspeicherplätze lassen sich die Positionen auch direkt über die Fernbedienung auswählen.

    Das Objektiv ist so ausgelegt, dass er eine Bildbreite von 2 m auf einem Abstand zwischen ca. 255 und 540 cm erreicht.

    Schnittstellen

    Bei den Anschlüssen bietet der LS10000 alles was man benötigt. Auch an die Zukunftssicherheit wurde gedacht. So verfügt er über zwei HDMI Eingänge, wovon einer bereits den HDCP 2.2 Standard unterstützt. Hinzu kommt eine YUV Schnittstelle, sowie ein VGA Eingang. Auch ein Cinch-Video Anschluss ist noch vorhanden. Für die Steuerung bzw. Updates stehen ein Mini-USB, eine RS232 und eine LAN Schnittstelle zur Verfügung. Hinzu kommen noch zwei Trigger Ausgänge.

    Design

    Das Chassis des EH-LS10000 hebt sich komplett von den bisher dagewesenen Gehäusen ab. Hierzu trägt nicht zuletzt die neue Technologie bei. Die etwas wuchtige Form hat allerdings auch einen besonderen Vorteil, und zwar seine Laufruhe. Im Eco Modus kommt er gerade einmal auf 19 dB. Damit gehört er zu den leisesten Projektoren am Markt. Dieser Wert wird durch besonders ruhige Kühler und spezielle Heat Pipes erreicht. Das Chassis selbst wirkt schlussendlich wie eine geschwungene Heimkino-Macht, deren Können sich allein schon durch sein starkes Äußeres ausdrückt. Das Objektiv, dessen Abdeckung automatisch funktioniert, wird dabei von einem gold-roten Ring umrandet, was die Optik noch einmal größer erscheinen lässt.

    Fazit

    Mit dem EH-LS10000 ist Epson ein wirklicher Coup gelungen, auch wenn hier und da stimmen murren, es hätte ein vollwertiger 4K Beamer sein sollen. Wenn man ehrlich ist, muss man natürlich sagen, dass die 4K Auflösung natürlich ein toller Schritt ist, allerdings ohne das native Filmmaterial natürlich nur auf reines Upscaling angewiesen ist. In diesem Zusammenhang macht der LS10000 seine Arbeit bereits sehr gut. Und vergleicht man ihn mit einem reinen 4K Projektor oder anderen Geräten, die eine vergleichbare Technik bieten, kann er den Geräten auch die Stirn bieten. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass vergleichbare Geräte noch nicht über eine solch lange Lichtquellen-Lebensdauer verfügen. Rechnet man diese Punkt um, und vergleicht dann noch einmal den Epson EH-LS10000 Preis mit dem der anderen Projektoren, ist der LS10000 Preis schon fast ein Schnäppchen. So kann man sagen, dass der Projektor nicht nur ein atemberaubendes Bild liefert, sondern auch in Sachen Preis / Leistung ein hervorragendes Niveau bietet.

    Epson EH-LS10000 Auszeichnungen

    Zustand: Neuware
    Ausgänge: 1x YUV Component, YUV Component
    Eingänge: 1x Cinch-Video, 1x Ethernet, 1x Komponenten, 1x RS232, 1x VGA, 2x HDMI, Cinch-Video, Ethernet, HDMI, Komponenten, RS232, VGA
    Hersteller: Epson
    Modellname: EH-LS10000
    Lens-Shift horizontal: 40 - 40 %
    Lens-Shift vertikal: 90 - 90 %
    Produktgewicht: 18 kg
    Bildseitenverhältnis: 16:9
    Kontrastverhältnis: 1000000:1
    Lampentyp Beamer: Laser/LED
    Bildhelligkeit: 1500 ANSI-Lumen
    Betriebsgeräusch: 28 dB (Eco-Modus: 19 dB)
    Projektionsratio: 1,28 - 2,73
    Lampenlebensdauer: Stunden (Eco-Modus: 30000 Stunden)
    Anwendungsgebiet: Heimkino Beamer
    Objektiv Zoom: 2,1 x
    Abmessungen: 553 x 550 x 22,5 cm
    Lampenleistung: 442 Watt
    Marke: Epson
    Farbe: Schwarz
    Bitte beachten Sie: Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Garantiearten finden Sie unter diesem Link. Die angegebene Herstellergarantie gilt mindestens deutschlandweit. Die Kontaktdaten und Garantiebedingungen für den entsprechenden Garantieanspruch entnehmen Sie bitte unserer Herstellerübersicht. Gesetzliche Gewährleistungsrechte werden durch eine zusätzliche Herstellergarantie nicht eingeschränkt. Unsere Mängelhaftung richtet sich nach dem Gesetz. Mängelrechte können unentgeltlich in Anspruch genommen werden.
    m
    Bildbreite
    0.00 - 0.00 m
    Bildhöhe
    0.00 - 0.00 m
    Bilddiagonale
    0.00 - 0.00 m
    m
    Entfernung
    0.00 - 0.00 m
    Bildhöhe
    0.00 m
    Bilddiagonale
    0.00 m
    Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen

    Die Bewertungen werden vor ihrer Veröffentlichung nicht auf ihre Echtheit überprüft. Sie können daher auch von Verbrauchern stammen, die das bewertete Produkt tatsächlich gar nicht erworben oder genutzt haben.

    02.05.2017

    Epson EH-LS10000 3D Heimkino Beamer mit 1500 ANSI-Lumen und Full-HD

    Der Projektor liefert ein hervorragendes, kontrastreiches Bild. Wir sind alle begeistert. Er ist gut zu bedienen.

    Bewertung schreiben
    Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
    Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

    Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.