Visualizer/Dokumentenkamera Kaufberater 2025
Inhaltsverzeichnis:
Der Visualizer ist der Nachfolger des bewährten Overheadprojektors – mit einigen Optimierung und inklusive der beliebten Funktionen!
Bei einem klassischen Overheadprojektor musste man stets eine Folie beschriften und beim sauber wischen war die Folie meist danach trotzdem noch verschmiert. Das Problem haben Sie mit einem Visualizer nicht mehr – drucken Sie Ihr Medium, das Sie darstellen wollen einfach aus, legen es unter die angeschaltete Dokumentenkamera und legen direkt los. Alles was Sie notieren oder anstreichen wollen können Sie einfach mit einem normalen Stift machen oder auch wieder weg radieren.
Anwendungsbereiche
Erkunden Sie mit einer Dokumentenkamera neue Möglichkeiten der Präsentation, ob im Büro oder in der Schule.
Das klassische Anwendungsgebiet einer Dokumentenkamera ist ganz klar der Schulbereich aber auch in Büros oder öffentlichen Einrichtungen können Sie von dem Einsatz einer Dokumentenkamera profitieren.
Im Unterricht und in vielen Unternehmen haben sich vor allem die Visualizer von Elmo, Celexon, Hue, Huddlecam, Epson, Aver und Optoma bewährt. Um das perfekte Produkt für Sie zu finden melden Sie sich gerne bei unseren geschulten Fachberatern.
Schulen und Universitäten
In Bildungseinrichtungen wird nicht nur von den Schülern viel verlangt sondern auch die Dozenten und Lehrer bringen jeden Tag geistige Höchstleistungen auf.
Während Sie Ihre Inhalte vermitteln wollen haben Sie gleichzeitig im Blick, dass auch jeder etwas mitbekommt und auch aufmerksam zuhört. Das ist aber bekannter Maßen nicht immer gegeben, hierbei kann eine Dokumentenkamera helfen!
Durch die aktive Arbeit an Informationen direkt vor den Schülern oder Studenten sind diese angehalten sich direkt auf die Aktivitäten die sich vorne abspielen zu konzentrieren. Das Ziel einer jeden Lehrkraft ist es effizient Wissen zu vermitteln und hierzu wurden Visualizer entwickelt!
Klassenzimmer
Um Ihren Schülern ein Projekt oder Experiment nahe zu bringen gab es immer zwei Möglichkeiten – einen Overhead-Projektor, der einen geringen Aufnahmebereich hatte oder man sammelte alle Schüler um sich herum und die Hälfte hat dadurch nichts gesehen.
Eine Dokumentenkamera bietet hierbei weitaus mehr Möglichkeiten
- Arbeitsblätter direkt mit den Schülern ausfüllen oder ausfüllen lassen
- Führen Sie ein Experiment unter der Dokumentenkamera durch und lassen Ihre Schüler live über ein Whiteboard oder einen Beamer zusehen
- Zeigen Sie Hausarbeiten, Kunstwerke, Werkzeuge oder Modelle direkt und besprechen die Ergebnisse ohne Chaos im Klassenraum
Lehrerzimmer oder Sekretariat
In einem Kollegium gibt es immer wieder Kollegen mit denen Sie Ihre Ideen teilen wollen. Hierzu mussten Sie bisher immer zum Kopierer und haben Ihre Ideen vervielfältigt, dabei ist die Qualität meist nicht so übermittelt worden wie im Original und von mal zu mal wurde die Übermittlung nicht besser.
- Scannen Sie Ihre Arbeitsblätter einfach ein und teilen diese mit Ihren Kollegen
- Optionale Texterkennung ermöglicht es Texte zu digitalisieren
- Erfassen Sie Abbildungen und erstellen daraus neue Arbeitsblätter
- Ideal auch für Konferenzen oder Präsentationen
- Scannen Sie Ergebnisse Ihrer Schüler zu Dokumentationszwecken
Unternehmen und öffentliche Einrichtungen
Auch im Businessbereich werden Dokumentenkameras immer beliebter. Zum mobilen Einsatz für Geschäftsreisen oder auch als High-End-Lösung inklusive Video-Chat Funktion. Ergänzen Sie Ihre Präsentation durch interaktive live Scans und Videoübertragungen und passen Ihre Wiedergabe genau Ihren Vorlieben an.
- Scannen Sie Informationsunterlagen und Vorlagen in Sekunden
- Nutzen Sie die optionale Texterkennung
- Erfassen Sie Medien und erstellen daraus z.B. Broschüren und Infoschreiben
- Ideal für Präsentationen und Konferenzen
- Digitalisieren Sie die Präsentationsergebnisse
Wieso eine Dokumentenkamera?
Eine Dokumentenkamera eignet sich ideal um analoge Inhalte wie z.B. ein Blatt Papier oder auch einen Gegenstand zu visualisieren daher werden diese Kameras auch oft als Visualizer geführt.
Das wichtigste Argument für eine Dokumentenkamera ist die unkomplizierte und flexible Handhabung. Sie brauchen nur wenige Handgriffe und können direkt mit der Nutzung starten. Wissen Sie schon, dass Sie eine Dokumentenkamera möchten, und wissen nur nicht welche? Unsere geschulten Fachberater unterstützen Sie gerne bei der Auswahl.
Die Nutzung einer Dokumentenkamera ist ganz einfach:
- Kamera platzieren
- Kamera an den Strom anschließen
- Kamera an das Ausgabemedium anschließen (Beamer, Display, Laptop)
- Dokument oder Gegenstand platzieren
- Loslegen!
Welche Dokumentenkamera ist die richtige?
Auflösung
Wenn Sie nach einer besonders hohen Auflösung suchen, dann empfehlen wir Ihnen eine Dokumentenkamera mit mindestens 8 Megapixeln ( ab 3.264 x 2.448 Pixeln), diese eignet sich zum Beispiel für hochauflösende Darstellungen von Pflanzen im Biologieunterricht oder für die Detailgetreue Wiedergabe eines Kunstwerkes ohne Farbverfälschung.
Kameratechnik
Klassisch werden CMOS oder CCS-Technologien verbaut.
Die CCD Technologie steht für „charged cuppled device“, diese Technologie berechnet die Menge an Licht, die benötigt wird um das zu visualisierende Objekt zu beleuchten. Die dadurch ermittelten Daten werden durch eine integrierte Software umgewandelt und an das angeschlossene Gerät weitergeleitet.
Bei der CMOS Technologie ist von der Funktionsweise genauso ausgelegt wie die CCD Technologie. Bei der „complementary metal oxide semicondutor“ Technologie sorgt die weiter entwickelte Software für noch hochauflösender Bilder.
Wenn Sie also Großen Wert auch die Auflösung Ihrer Bilder legen raten wir Ihnen zu einer Dokumentenkamera mit CMOS-Technologie.
Auto-Fokus
Je nach Anwendungsbereich ist es sinnvoll einen Autofokus zu haben, dieser ist vor allem bei wechselnden Inhalten praktisch, da Sie egal, ob Sie einen Bleistift, ein Blatt Papier oder eine Pflanze einscannen wollen immer den optimalen Fokus auf das Produkt erhalten.
Der Autofokus basiert auf der Optik und somit auf der „Lehre vom Licht“. Bei dieser Technologie wird das einfallende Licht gemessen und die Kamera passt sich automatisch der Umgebungshelligkeit an. Diese Technologie ist unter anderem vor allem in modernsten Smartphones oder Kameras verbaut.
Lichtsystem
Generell lässt sich sagen, dass eine höhere Lichtleistung immer besser ist als eine geringe Lichtleistung, da durch eine höhere Lichtleistung auch bei Umgebungslicht bessere Ergebnisse erzielt werden können. Da die Technologie einer Dokumentenkamera darauf beruht, dass das Licht der Kamera das Objekt „abtastet“ ist ein höherer Lichteinfall essentiell für eine hohe Auflösung, denn umso mehr Licht abgegeben wird umso mehr Bildpunkte können auch detailliert erfasst werden.
Anschlussmöglichkeiten
Nicht alle Modelle verfügen über die Selben Anschlussmöglichkeiten. Hierbei ist der Anspruch stets ein anderer, denn es kommt immer darauf an welche Medien Sie anschließen wollen. Wollen Sie zum Beispiel die Dokumentenkamera an einen Laptop anschließen, dann reicht ein HDMI oder VGA Kabel. Wenn Sie Ihre Kamera aber zum Beispiel an eine Festplatte anschließen wollen um die Daten darauf zu speichern, dann ist ein USB Anschluss sinnvoll.
Software
Hierbei sind die Möglichkeiten weit gestreut. Die Funktionen sind vielfältig und variieren von Hersteller zu Herstelller. Wichtig ist für Sie, dass Sie auf die Kompatibilität mit Ihrem gewünschten Betriebssystem achten, ob Sie nun mit Windows, Apple, Android oder einem anderen Betriebssystem arbeiten. Viele Hersteller ermöglichen aber auch hier eine Betriebssystem-übergreifende Lösung, da die Produkte mit Plug&Play ausgestattet sind und eine umfassende eigene Software besitzen die nicht extra noch auf dem Endgerät installiert werden muss. Um das perfekte Produkt für Sie zu finden melden Sie sich gerne bei unseren geschulten Fachberatern.
Scan-Formate
Die meisten Visualizer ermöglichen einen Scan von DINA4 Seiten aber es gibt auch Modelle die größere Bereiche erfassen können wie z.B. DINA3 oder auch DINA2. Sollten Sie häufiger größere Daten einscannen wollen, wie zum Beispiel Zeichenblöcke Ihrer Schüler oder ein Diagramm aus der Grafikabteilung Ihres Unternehmens, dann achten Sie bei der Auswahl Ihres Dokumentenscanners auf die möglichen Formate.
DINA2 = 420 x 594 mm
DINA3 = 297 x 420 mm
DINA4 = 210 x 297 mm
DINA5 = 148 x 210 mm
Funktionsweise
Diese modernen Overhead-projektoren funktionieren praktisch wie ein Live-Scanner, der alles aufnimmt, was sich innerhalb des Aufnahmebereichs befindet.
Die Kamera befindet sich an dem meist flexibel beweglichen Arm und erkennt über eine Lichtquelle den zu scannenden Inhalt. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob es sich um ein dreidimensionales Objekt handelt oder um ein Blatt Papier, da die Kamera die Ansicht von Oben aufnimmt und nicht mit Gegenlicht von unten arbeitet wie bei einem OHP. Somit geht Ihnen keine Aufnahme und keine Perspektive verloren.
Die ermittelten Daten werden anschließend an das angeschlossene Medium übertragen und können dadurch von allen Teilnehmern gesehen werden.
Vorteile einer Dokumentenkamera
Lassen Sie Ihre Zuschauer live an Ihrer Arbeit teilhaben. Dokumentieren Sie ganz einfach direkt auf dem vorliegenden Dokument. Verzichten Sie auf Folien und lassen sich von den Möglichkeiten eines Overheadprojektors einschränken, denn eine Dokumentenkamera kann so vieles mehr und ist um einiges praktischer und genauso unkompliziert zu nutzen!
- Flexibel und robust zugleich
- Kompakt und schmal, somit auch ganz leicht zu transportieren
- Wenige Tasten ermöglichen Intuitive Nutzung
- Viele Anschlussmöglichkeiten für z.B. USB-Sticks, Laptops, Beamer etc.
- Modellabhängig auch als Videokamera/Webcam einsetzbar
- Live-Aufnahme der Dokumentation - Erfassung der Inhalte in weniger als einer Sekunde
- Nicht nur Dokumente sondern auch dreidimensionale Gegenstände können erfasst werden
- Optimale Ergänzung für interaktive Displays, Whiteboards und Projektoren
- Schont die Umwelt – Dokumente lassen sich einfach einscannen und teilen ohne kopiert zu werdenVorteile einer Dokumentenkamera
- besonders hell (auch in dunkleren Umgebungen einsetzbar, dank hoher Lumen Werte)
- Hochauflösende Inhalte (HD, HD Pro, UHD, 4K Auflösung usw.)
Voraussetzungen für den erfolgreichen Umgang
Eine Dokumentenkamera ist ein wertvolles Werkzeug in Schulen oder Bildungseinrichtungen, um die Inhalte des Lernens zu veranschaulichen. Der Kauf von technischen Geräten und Zubehör muss sorgfältig geplant und organisiert werden, um sicherzustellen, dass alles kompatibel ist, hierbei unterstützen unsere Fachberater Sie gerne. Auch die effektive Verteilung von Lehrmaterialien sollte in Betracht gezogen werden, um möglichst vielen Teilnehmern zu Gute kommen zu können.
Um die Nutzung aller Funktionalitäten zu maximieren, ist es sinnvoll, die entsprechende Technologie und die zugehörige Software sicher einsetzen zu können. Daher raten wir dazu einen Visualizer zu wählen, die mit unterschiedlichen Systemen kompatibel ist und Plug&Play ermöglicht. Somit kann das Produkt auch für alle zugänglich platziert und gemeinschaftlich genutzt werden.
Die Videoaufzeichnung und das gemeinsame Betrachten von Schülerpräsentationen kann wertvolles Feedback liefern. Die Teilnehmer sollten in einer entspannten Umgebung arbeiten und fair miteinander umgehen, so dass sich niemand unter Druck gesetzt fühlt. Eine Dokumentenkamera ist auch für Lehrerkonferenzen und Besprechungen unter Kollegen in der Schule oder im Institut hilfreich, da gemeinschaftlich an einem Projekt gearbeitet werden kann.