- Bildhelligkeit: 1300 ANSI-LUMEN
- Native Auflösung: 1920 x 1080 Full HD
- Kontrastverhältnis: 50:1
- Angaben zur Produktsicherheit
- Verantwortliche Person für die EUJVCKENWOOD Deutschland GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 1-11
61118 Bad Vilbel
Germany
E-Mail: info@kenwood.de
JVC DLA-X35
Der D-ILA-Projektor JVC DLA-X35 ist der direkte Nachfolger des überaus überzeugenden DLA-X30 und wartet mit einem extrem hohen Kontrast 50000:1 auf. Das Chassis ist gleich geblieben und der 3D-Beamer kommt im wohnzimmerfreundlichen Mattweiß und im Mattschwarz als Heimkinovariante daher. Beide Farben stehen ihm gut: Der Projektor sieht elegant aus und ist hochwertig verarbeitet. Die technischen Daten haben sind weitestgehend gegenüber dem Vorgänger nicht verändert. Das Verhältnis zwischen Lichtleistung und Kontrast lässt sich dabei in 16 Stufen mittels einer im Brennpunkt des Objektivs platzierten Iris-Blende feinjustieren. Der JVC ist als 3D Full-HD Beamer für den ambitionierten Heimkinoeinsteiger konzipiert. Neben der Darstellung von hochauflösenden FullHD Projektor liefert nicht nur 1080p Bilder in 2D, sondern ist auch in der Lage in der höchsten HD Auflösung 3D Blu-ray Filme oder anderes hochauflösendes Material darzustellen. Herkömmliches 2D Bildmaterial kann über den integrierten 2D-3D Videokonverter auch dreidimensional angeschaut werden. Der Projektor verfügt über Kombination von Objektiv-Memory-Funktionen, die dem Benutzer die Möglichkeit geben, selbst gewählte Einstellkombinationen aus Fokus, Zoom und horizontaler/vertikaler Lens-Shift-Position abspeichern zu können. Es stehen dabei fünf Presets zur Verfügung. Natürlich lassen sich auch Kissenverzerrungen korrigieren, die bei der Verwendung einer gewölbten Projektionsfläche entstehen. Filmfreunde profitieren enorm von den Einstellungen, da die unterschiedlichen Formate wie CinemaScope (2.35:1) oder Standard (16:9) bequem aufgerufen werden können. Besitzer von im CinemaScope Leinwänden werden diesen Komfort nicht mehr missen wollen.
Features:
- Neueste Software Version
- Klare, gut ausgeleuchtete Bilder mit 1.300 ANSI-Lumen Helligkeit und einem nativen Kontrastverhältnis von 50.000:1
- Brillante, extrem störarme 3D-Projektion durch eine klare Bildtrennung – ein Alleinstellungsmerkmal der D-ILA-Technologie
- 6 Bild-Modi und 3 Farbräume
- Raumabhängiges Projektor-Setup
- 5 Optik-Konfigurationen komfortabel speichern und laden (Lens Memory-Funktion)
- 3 Screen-Modi für verschiedene Leinwand-Typen
- Pixel Adjust-Funktion korrigiert Farbstörungen in 1 Pixel-Stufen
Perfekter Einstig in das 3D Full HD Heimkino
Der 3D Full HD Beamer projiziert Bilder mit 1.300 ANSI-Lumen bei einem nativen Kontrastverhältnis von 50.000:1. Damit ist er als Heimkino Beamer bestens einsetzbar. Selbst in Räumen mit leichtem Restlicht liefert er ein bemerkenswertes, kinogerechtes Heimkinobild. Mit diesen Werten ist er als Heimkino Beamer bestens einsetzbar und liefert selbst in Räumen mit leichtem Restlicht eine kinogerechte Bildqualität. Zur Steigerung des natürlichen Kontrastumfangs wurde eine neue Wire Grid Technologie entwickelt. Dabei sorgt ein polarisierendes Metallstreifengitter dafür, dass ausschließlich moduliertes Licht durch die Linse gelangt. Damit wird ein tiefes Schwarz erzeugt und der Einfluss von Streulicht verhindert. Die Ingenieure von JVC überarbeiteten zudem das Lichtsystem: Es ist eine neue Lampe (PK-L2312U) mit deutlich höherer Lebensdauer von durchschnittlich 4.000 Stunden im Normal Modus verbaut. Die Lampe des Vorgängermodells (PK-2210U) wurde mit durchschnittlich 3.000 Stunden angegeben.
Zur Verbesserung der 3D-Wiedergabe wurde die optische Einheit weiterentwickelt. Als Nebeneffekt wird dabei auch störender Crosstalk weiter minimiert. Diese tritt meist bei der 3D-Darstellung mittels aktiver Shutterbrillen auf. Durch die deutlich verbesserte Rechts/Links-Trennung werden angenehmere 3D-Bilder erzeugt. Die Bildhelligkeit im 3D Betrieb wurde auch erhöht- insgesamt ist der Gesamteindruck wesentlich runder. Deshalb ist der JVC DLA-X35 günstig als 3D Beamer aufgestellt.
2D/ 3D Wandlung
Die hohe Lichtstärke kommt dem DLA-X35 im 3D-Betrieb zugute, der Raum sollte aber trotzdem möglichst dunkel sein. In einem JVC DLA-X35 Test hat sich gezeigt, dass die 3D Bilddarstellung sehr kontrastreich, homogen und mit einer sehr hohen Bewegungsschärfe dargestellt werden. Durch die Einzelbild-Ansteuerung und dem integrierten 2D/3D-Videokonverter, liefert der 3D Projektor beeindruckende 3D-Bilder. Um die 3D Signale zu den Schutterbrillen zu übertragen, muss der 3D Transmitter an die vorhandenen 3D Sync Schnittstelle angeschlossen werden. Bei der Einrichtung ist zu beachten, dass der Sender im Sitzbereich der Zuschauer positioniert werden muss. Es werden die Frame Packing, Side by Side (halb) und Top-Bottom 3D Techniken unterstützt.
Beeindrucke Bilder:
In einem JVC DLA-X35 Test waren wir zusätzlich von der Helligkeit und dem Kontrast des 2D Bildes begeistert. Die Darstellung von 24p Filmmaterial gelingt ihm ohne zusätzliche Judder (Ruckler) oder unnatürlich wirkende Bewegungsglättungen. Das typische Filmruckeln wird nicht geglättet, sodass der Filmlook erhalten bleibt. JVCs Drei-Chip-Projektor löst selbst feine Muster ohne störende Farbfehler auf. Sein feines und filmisches Pixelraster hat uns außerdem gefallen. Das aktuelle Einsteiger Modell der JVC Heimkino Projektoren Serie liefert eine Qualität, die man erst im High-End Segment anderer Hersteller vorfindet. Weiterhin verfügt der Projektor über eine Reihe von Tools und Einstellungsmöglichkeiten, die man eher im Profi Bereich vermutet: Mit der Pixel Adjust-Funktion kann man Farbstörungen um 1 Pixel Bildpunkte korrigieren. Mit dieser hilfreichen Funktion kann der Nutzer Farbsäume an Kanten und Objekträndern präzise ausgleichen. Zudem kann der gesamte Bildbereich in 121 Punkte unterteilt und für eine klarere Videowiedergabe praktisch ohne Farbabweichungen individuell eingestellt werden. Die Helligkeit lässt sich über die Blendeneinstellung in 16 Stufen sehr differenziert manuell anpassen.
Flexible Installation:
Die komfortable, motorbetriebene Lens Shift-Funktion wurde unverändert von dem Vorgängermodell übernommen: Damit lässt sich der Projektor bequem aufstellen. Das Bild kann einfach um bis zu ±80% in vertikaler und um ±34% in horizontaler Richtung verschoben werden, ohne dass dabei der Projektor bewegt werden muss. Der leistungsfähige 2-fache optische Zoom ermöglicht eine Darstellung des ca. 2,20 Meter breiten Bildes bei Projektionsabständen zwischen 2,7 bis 5,4 m (2x Zoom). Die empfohlene Leinwandbreite wird mit bis zu 3,2 Meter angegeben. Der Zoom und die Fokussierung lassen sich über den hochwertigen Motorantrieb justieren. Damit entfallen langwierige manuelle Einstellungen, da diese bequem und komfortabel über die Fernbedienung vorgenommen werden können. Mit den drei Screen-Modi ist eine weitere Funktionalität integriert, da Leinwände ein recht unterschiedliches Reflektionsverhalten zeigen. Die Eigenschaften der Projektionsfläche werden genau untersucht und anhand der gewonnenen Daten wählt der Projektor den passen Leinwand Modus. Mit dieser komfortablen Funktion lässt sich das Verhalten der Beamer Leinwand anpassen und der richtige Screen-Modus sorgt dafür, dass eine natürliche Farbbalance zu einer herausragenden Bildqualität führt. Der Betrachter erlebt dabei die Filme in präzisen und stimmigen Bildern.
Flüsterleiser Betrieb:
Mit seinem Betriebsgeräusch von 26 dB fällt er im Heimkino nicht weiter auf. Diesen niedrigen Geräuschpegel erreicht der 3D Projektor im normalen Modus (im Eco Modus liegt er bei 23 dB) und ist daher bestens für den Heimkino Bereich geeignet.
Die durchschnittliche Lampendauer wird im Normal Modus mit 3.000 Stunden angegeben.
Anschlussvielfalt:
Die Anschlüsse des Full HD Beamers sind vielseitig vorhanden. Mit den zwei 1.4a HDMI Anschlüssen (3D, Deep Colour und CEC kompatibel) und einen Komponenten (YUV) Anschluss kann ist er bestens für die Zuspielung von HD Content ausgerichtet. Zur Steuerung verfügt er über eine RS-232C und LAN Schnittstelle. Zusätzlich kann er über einen 12 V Trigger Anschluss direkt eine motorisierte Leinwand ansteuern. Hinzu kommt der 3D Sync Anschluss für den optionalen 3D Emitter.
Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehören die Objektivabdeckung, eine Fernbedienung mit Batterien, eine Dokumentation (Anleitung) und ein Netzkabel.
Optionales Zubehör:
Erhältlich ist die 3D Shutterbrille PK-AG3 (mit Akku) an. Dazu passend der JVC 3D Sender PK-EM2 RF, der für die 3D-Wiedergabe erforderlich ist.
Fazit der Redaktion:
Das Gerät ist in Schwarz (JVC DLA-X35BE) oder in der weißen Variante (JVC DLA-X35WE) erhältlich. Der JVC ist der perfekte Einstieg für das D-ILA Heimkino. Der JVC DLA-X35 Preis ist durch die durchweg positiven Eigenschaften des Beamers gerechtfertigt und seiner Leistung gerechtfertigt.
Zustand: | Neuware |
Fernbedienung: | Ja |
Lens Shift: | Ja |
Produktgewicht: | 14,9 kg |
Bildseitenverhältnis: | 16:9 |
Kontrastverhältnis: | 50:1 |
EAN: | 4975769405556 |
Bildhelligkeit: | 1300 ANSI-Lumen |
Projektionsratio: | 1,4 - 2,8 |
Lampenlebensdauer: | Stunden (Eco-Modus: 3000 Stunden) |
Anwendungsgebiet: | 3D Beamer, Heimkino Beamer |
Abmessungen: | 47,2 x 45,5 x 17,9 cm |
Ausgänge: | 1x YUV Component (RGB) |
Eingänge: | 1x Ethernet-Ports, 1x Komponenten, 1x RS232, 2x HDMI |
Marke: | JVC |