Standlautsprecher
Auch aus rein physikalischer Sicht haben Standlautsprecher viele Vorteile gegenüber kleineren Lautsprechern. Sie agieren auf der vollen Bandbreite und nicht nur Audiophile erkennen einen Unterschied. Standlautsprecher sind daher die beliebteste und in der Regel hochwertigste Art von Lautsprechern.
Kompakte Lautsprecher
Diese Art von Lautsprecher muss nicht immer "kompakt" sein, aber sie ist es in der Regel. Ein großer Kompaktlautsprecher kann noch mehr Volumen haben als ein kleiner Standlautsprecher. Die angebotenen Modelle und Namen sind daher sehr unterschiedlich.
Kompaktlautsprecher sind Lautsprecher, die aufgrund ihrer geringen Höhe nicht auf dem Boden platziert werden, aber für eine gute Platzierung mehr Bodenfläche benötigen. Zu diesem Zweck werden häufig spezielle Lautsprecherhalterungen verwendet.
Regallautsprecher
Der Begriff Regallautsprecher wird oft als Synonym für Kompaktboxen verwendet. Es handelt sich jedoch um eine spezifische Prodktgruppe als Untergruppe der Kompaktlautsprecher, die akustisch für die Aufstellung in Regalen, d.h. in der Nähe einer Wand, optimiert wurde.
Diese "echten" Regal-Lautsprecher bieten nur dann einen ausgewogenen Frequenzgang, wenn die angrenzenden Flächen niedrige und mittlere Frequenzen unterstützen. Sie haben auch eine maximale Höhe von 50 cm.
Surround-Lautsprecher
Ziel von Surround-Sound-Systemen ist es, ein möglichst realistisches Raumklangerlebnis zu bieten, nämlich Surround-Sound. Aus diesem Grund werden mehrere Lautsprecher verwendet und ein Medium mit mehreren Tonspuren (z.B. Blu-Ray) ist natürlich erforderlich.
Subwoofer
Um tiefe Frequenzen zu erzeugen, benötigen die Lautsprecher eine große Membranfläche. Je niedriger die Frequenz und je höher das gewünschte Volumen, desto größer ist die benötigte Membranfläche. Anstatt jeden Lautsprecher mit großen Tieftönern auszustatten, können Sie auch einen einzelnen Tieftöner, den Subwoofer, verwenden, der die tiefen Frequenzen für alle Kanäle erzeugt.
Frontlautsprecher
Die Frontlautsprecher sind die Hauptlautsprecher eines Heimkinosystems, die sich links und rechts an der Leinwand oder am Display befinden und auch den linken und rechten Tonkanal wiedergeben. Sie müssen das Frequenzspektrum ausreichend differenziert wiedergeben, da sie die Klangebene der kinematografischen Musik sind.
Center-Lautsprecher
Der Centerlautsprecher ist in erster Linie für Sprache und Dialog in einem Heimkinosystem sowie für das Abspielen einer bestimmten Menge an Musik und Effekten verantwortlich. Diese Art von Lautsprecher zeichnet sich durch einen besonders großen Abstrahlwinkel und eine magnetische Abschirmung gegen Störungen durch einen nahegelegenen Fernseher aus.
Effektlautsprecher
Die Effektlautsprecher befinden sich links und rechts hinter dem Hörer und ermöglichen die akustische Illusion einer dreidimensionalen Raumtiefe. Sie werden hauptsächlich für die Klangwiedergabe eingesetzt und decken in der Regel nur einen begrenzten und mittleren Frequenzbereich ab.
Satelliten-Lautsprecher
Ein Satelliten-Lautsprecher ist ein kleiner oder sehr kleiner Lautsprecher ohne volle Tieftonwiedergabe. Er spielt mittlere und hohe Töne, während ein Subwoofer tiefe Frequenzen spielt.
Soundbar
Die Soundbar ist ein stabförmiger Lautsprecher mit einer sehr geringen Gesamttiefe. Es befindet sich vor einem TV-Gerät oder an oder über der darunter liegenden Wand. Der Hauptzweck einer Soundbar ist es, den Klang des Fernsehers zu verbessern.