Webcam und Kamera Kaufberater 2025
Inhaltsverzeichnis:
Wie finde ich die ideale Kamera, Webcam oder Konferenzraumkamera?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der passenden Kamera.
Meist sind diese Kameras besonders handlich und kompakt enthalten aber alle Features, die Sie für Video-Chats oder Video-Konferenzen benötigen. Nicht nur im geschäftlichen Bereich sondern auch im privaten werden Webcams gerne genutzt, ob nun für Konferenzen, Besprechungen, Meetings, tägliche Updates oder auch für das private Vergnügen beim Streamen oder für Instagram Tutorials oder YouTube Videos.
Die Anwendungsbereiche sind groß und somit auch die unterschiedlichen Anforderungen die eine Kamera erfüllen sollte.
Im Folgenden schlüsseln wir für Sie auf, wie eine Webcam im klassischen Falle arbeitet, wo die Nachteile und Vorteile liegen und auch nach welchen Kriterien Sie sich die ideale Webcam oder Konferenzraumkamera aussuchen können.
Funktionsweise einer Webcam
Die Funktionsweise ist sehr ähnlich wie die einer klassischen Digitalkamera. Hierbei liegt der größte Unterschied darin, dass die Aufnahmen nicht auf einer Karte oder internen Speicher hinterlegt werden sondern in Echtzeit übertragen werden.
Die Kamera nimmt die Bilder auf und überträgt diese live und in Echtzeit an Ihren PC, Laptop oder auch TV oder Display, je nachdem woran Sie die Kamera anschließen. Hierbei erfolgt die Übertragung meist über ein einfaches USB Kabel.
Wichtig für eine reibungslose Übertragung des aufgenommenen Bildes an Ihr gegenüber ist immer eine stabile und sichere Internetverbindung, denn nur weil Sie ein klares Bild sehen heißt es nicht, dass das auch beim Gegenüber ankommt! Also immer sicherstellen, dass die Internetverbindung stabil ist und auch bleibt.
- Bildübertragung in Echtzeit
- Meist auch Tonübertragung
- Ruckelfreie und Störungsfreie Videos bei stabiler Internetverbindung
Beispielsweise sind folgende Zusatzfunktionen vertreten:
- Screenshots während der Aufnahme
- Optimierte Tonaufnahme auch bei mehreren Sprechern
- Zoomfunktionen
- WLAN Verbindung anstelle der klassischen Netzwerkverbindung
- Motorisiertes Objektiv
- Automatische Gesichtserkennung und Objekterkennung
Vor- und Nachteile
Webcams und andere Kameras sind nahezu unverzichtbar geworden und bereichern unseren Alltag. Doch natürlich muss man das Thema auch kritisch betrachten und die Vor- und Nachteile für sich abwägen.
- Preisgünstige Lösung
- Videochats sind persönlicher als Telefonate
- Einfacher Kontakt auch über weite Entfernungen
- Hochwertige Bild- und Tonqualität
- Kompakt und leicht
- Bequeme und einfache Einrichtung
- Nur bei stabiler Internetverbindung zuverlässig nutzbar
- Sicherheitsaspekte
Wie man sieht gibt es mehr Vorteile als Nachteile und die Nachteile die vorhanden sind können mit der passenden Infrastruktur auch ausgeklammert werden. Mit einer stabilen Internetverbindung ist nahezu jeder ausgestattet, da viele Unternehmen auch schon auf Internettelefonie zurückgreifen und ein Großteil der Abläufe online stattfindet.
Der Sicherheitsaspekt kann ebenso durch eine gute Infrastruktur, Firewall und Virenblocker gelöst werden. Hierzu wollen wir zwei bekannte Themen und Probleme ansprechen. Die meisten, die sich über das Thema Webcams informieren machen sich über eventuelle Hacker gedanken oder auch darüber, ob es nicht sinnvoller ist eine Webcam bei Nichtgebrauch abzukleben. Diese Gedanken haben wir uns auch gemacht und wollen Sie entsprechend hierzu informieren um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen.
Lässt sich eine Webcam hacken?
Leider besteht durch den Fortschritt der Technik auch immer die Gefahr, dass jemand noch schneller und fitter ist als der Entwickler der aktuellsten Software. Viele Kunden befürchten, dass ihre Webcam eventuell gehackt werden könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist statistisch gesehen extrem gering, daher ist eine gute Firewall, die viele Internetanbieter bereits bieten notwendig um sich selbst zu sichern und Ihre Daten zu schützen.
Warum kleben viele Ihre Webcam ab?
Einige Nutzer haben Ihre Webcam am Laptop bereits abgeklebt, also warum eine extra Webcam kaufen? Auch berühmte Nutzer machen genau dies um eventuelle Spionage zu vermeiden und um zu verhindern, dass Kriminelle sich einhacken und ggf. Aufnahmen von Ihnen machen. Das Abkleben einer Webcam ist eine Option falls Sie nach einem Telefonat einfach sicher gehen wollen, dass Sie niemand beobachtet – alternativ können Sie einfach die Kamera drehen und auf eine Wand einstellen.
Wie Sie sehen ist der Sicherheitsaspekt natürlich ein Thema doch lässt er sich durch einfache Lösungsmöglichkeiten einfach entkräften.
Welche Arten von Webcams werden angeboten?
Es gibt verschieden Artikel von Kameras die Ihnen die Möglichkeit bieten Bilder und Ton in Echtzeit aufzunehmen und zu übertragen. Hauptsächlich lassen sich hierbei zwei Gruppen unterscheiden:
Klassische Webcams
- Heimbereich, Homeoffice, Büro
- In Verbindung mit einem PC nutzbar
- ideal für Videochats und Konferenzen aber auch für Streaming, Gaming, Youtube-Videos, Instagram Stories oder ähnliches
- meist besonders kompakt und einfach zu installieren
Netzwerkkamera oder IP-Kamera
- Selbstständig ohne Rechner nutzbar
- Oft als Überwachungskameras oder in Konferenzsystemen mit integriertem Display
- Oft aus der Ferne steuerbar
Im Büro oder auch Konferenzraum werden meist klassische Webcams oder auch Konferenzraumkameras genutzt, der Unterschied hierbei ist, dass eine Webcam meist nur auf die Aufnahme weniger ausgelegt ist 1-2 Personen gleichzeitig, da das Blickfeld meist kleiner ist. Die Konferenzraumkamera ist für größere Räume ausgelegt und kann ganze Konferenzräume mit 10,20 oder mehr Personen aufzeichnen. Die genaue Anzahl der möglichen Personen oder Raumgrößen finden Sie im Datenblatt des jeweiligen Produktes oder in der Beschreibung.
Welche Kriterien sind für die Kaufentscheidung relevant?
Anforderungen an Auflösung und Format
Je nachdem welchen Inhalt Sie wiedergeben wollen ist die Auflösung wichtig, wenn Sie nur gelegentlich einen Videochat mit Ihren Kollegen durchführen sollte eine HD Auflösung reichen oder auch eine geringere Auflösung, wenn Sie aber planen ganze Konferenzen oder gar Webschulungen durchzuführen, dann sollten Sie mindestens auf eine Full-HD oder sogar 4K Auflösung setzen. Diese Kameras erhalten Sie auch schon für ein angemessenes Budget.
Ein paar Tipps und Tricks zur Auswahl:
- Videochats und kleinere Anwendungen (gelegentlich) – HD Auflösung oder geringer
- Meetings (gelegentlich/regelmäßig) – HD Auflösung/Full-HD Auflösung
- Konferenzen, Webinare, Schulungen, Streaming, Gaming – Full-HD oder 4K
Wenn Sie zum Beispiel eine Kamera zum Streamen oder auch Gaming suchen gibt es Kameras die spezielle Formate unterstützen und nicht nur das klassischen 16:9 Monitor/Display Format sondern auch direkt im 1:1 Format, 4:3 Format oder ähnlichem passend für Facebook, Instagram oder Youtube aufnehmen können. Schauen Sie hierzu in die Produktbeschreibungen unserer Webcams.
Für eine klassische Besprechung ist jedoch das Format 16:9 genau richtig. Sie brauchen in der Regel keine umschaltbaren Formate oder ähnliches, da die Informationen, die Sie aufnehmen auf Displays oder Monitoren wiedergegeben werden. Selbst, wenn ihre Aufnahmen auf einem Smartphone oder Tablet wiedergegeben werden können, kann das Bild im Querformat vollständig angezeigt werden.
Welche Bildfrequenz ist sinnvoll?
Die Bildfrequenz beschreibt die Anzahl der Einzelbilder, die pro Sekunde übertragen werden auch FPS (Frames per second). Eine hohe Bildfrequenz zusammen mit einer funktionierenden Internetverbindung führt somit zu einer flüssigen Bildübertragung.
Der übliche Wert, den wir auch aus TV und Kino gewohnt sind ist 24 Bilder pro Sekunde – aber viele bieten auch bis zu 30 Bilder pro Sekunde an. Dies empfiehlt sich vor allem für aktive Übertragungen wie live-Gaming oder auch interaktive Schulungen per Webcam.
Brauche ich einen Autofokus oder Zoom und wie wichtig ist HDR?
Autofokus
Einige, vor allem preiswertere Modelle bieten noch einen manuellen Fokus an, der direkt über die Kamera oder über das Programm der Kamera gesteuert wird. Dieser muss manuell gesteuert werden und wenn man sich vor der Kamera bewegt verliert der Fokus eventuell seine Zentrierung und muss neu ausgerichtet werden.
Hier kommt der Autofokus ins Spiel, denn dieser findet automatisch die zu fokussierende Stelle, wie zum Beispiel Sie als Sprecher vor der Kamera und stellt die Kamera automatisch so scharf, dass immer der Sprecher im Mittelpunkt sitzt. Konferenzraumkameras verfügen teilweise sogar über eine Gesichtserkennung, sodass automatisch alle Personen im Raum scharfgestellt werden.
Zoom
Hierbei scheiden sich die Geister. Es gibt Kameras mit Zoom und teilweise ist dieser auch sinnvoll, aber bei einer Webcam, die direkt auf Ihrem PC oder Monitor angebracht ist, der direkt vor Ihnen steht werden Sie wohl kaum einen Zoom benötigen um noch näher an sich heran zu zoomen.
Jedoch ist ein Zoom für Konferenzraumanwendungen oder Meetingräume sehr sinnvoll, da die Kamera meist an einem Zentralen Ort angebracht wird und nicht direkt vor dem Sprecher.
Ein Zoom ist also nur dann unbedingt nötig, wenn Sie das Aufnahmefenster erweitern oder näher herangehen wollen. Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass Sie zwar meist am PC sitzen aber teilweise auch am Whiteboard weiter hinten im Raum etwas zeigen wollen, dann macht ein Zoom durchaus Sinn. Hierbei kommt es auf den Anwendungszweck an.
HDR
Je nachdem welche Anwendung Sie vor haben ist HDR durchaus sinnvoll. HDR oder auch High Dynamic Range optimiert die Höhen und Tiefen eines Bildes und verbessert dadurch die Kontrastbildung. Wenn Sie also einen eher dunkleren Raum haben mit suboptimaler Ausleuchtung kann eine Kamera mit HDR Ihre Bilder besser übertragen als eine Kamera ohne HDR.
Ebenso ist diese Funktion für den Bereich Gaming oder auch Streaming hilfreich um Bilder hochwertiger zu übertragen.
Welchen Anschluss und welches Betriebssystembenötige ich?
Meist wird eine Webcam einfach nur über einen USB Stecker angeschlossen, dieser ist in der Regel an jedem PC vorhanden, da hierüber auch Maus oder z.B. Tastatur angeschlossen werden. Über diesen Anschluss wird im Normalfall Ton und auch Bild übertragen, sodass kein extra Klinke-Anschluss notwendig ist. Wenn Sie sich aber für eine Netzwerkkamera entscheiden sollten Sie schauen, dass diese entweder WLAN fähig ist oder ein LAN Anschluss in der Nähe zu finden ist.
Achten Sie aber nicht nur auf die Anschlüsse sondern auch auf das passende Betriebssystem, denn nicht jede Kamera ist zum Beispiel zur Nutzung mit Mac Produkten gedacht. Hierzu finden Sie in den Datenblättern und Beschreibungen die passenden Informationen.
Welche Kameralinse?
Hierbei unterscheidet man vor allem zwischen Plastiklinsen oder Glaslinsen, in preiswerten Webcams ist meist eine Plastiklinse verbaut, die nicht so langlebig ist und schlechtere Bilder wieder gibt als die hochwertigere Glaslinse. Der Vorteil der Glaslinse ist außerdem die optimierte Lichtausbeute durch die Reflektionen im Glas.
Mit welchem Mikrofon sollte die Kamera ausgestattet sein?
Um einen optimalen Klang zu erhalten raten wir zu einem Dual-Mikrofon, denn dieses ermöglicht die Übermittlung von echtem Stereoklang im Gegensatz zu einem Mono-Mikrofon, welches den Klang eher flach übermittelt.
Nicht alle Punkte aus dieser Liste sind für Sie wichtig, doch hoffen wir, dass wir Ihnen hiermit die Auswahl etwas leichter machen können. Sollten Sie darüberhinaus noch Fragen haben wenden Sie sich gerne an unsere geschulten Fachberater.