Leinwand Kaufberater 2024 - Deckeneinbau Leinwand
Deckeneinbauleinwände als dezente Leinwandlösung
Eine klassische Motorleinwand wird immer sichtbar sein, denn der Leinwandkasten wird entweder an der Wand oder an der Decke befestigt und im eingefahrenen Zustand haben Sie dauerhaft einen Kasten an der Wand oder Decke hängen. Bei der Deckeneinbauleinwand haben Sie das Problem nicht, denn diese wird einfach in die Decke integriert.
- Elektrischer Ein- und Auszug
- Einfache Nutzung mit Fernbedienung oder Tastschalter - Steuerungselemente finden Sie in der Kategorie Zubehör
- Nahezu unsichtbare Installation
- Stromabhängig
- Kostenintensiv
- Aufwändigere Installation
Montage
Eine Deckeneinbauleinwand besteht aus einer Leinwand und dem Einbaurahmen. Dieser Einbaurahmen schließt in der Regel bündig mit der Decke ab und verfügt über seitliche Klappen, die auch nach Montage noch dafür sorgen, dass Sie die Leinwand bei Bedarf warten können.
Je nach Modell sind unterschiedliche Einbauabmessungen nötig. Hierzu finden Sie immer die passenden Informationen in der jeweiligen Produktbeschreibung oder im Datenblatt.
Ebenso finden Sie Informationen zum Stromanschluss in der Anleitung des jeweiligen Produktes oder in der Produktbeschreibung.
Zu manchen Modellen bieten wir auch Einbaurahmen an, sollten Sie bereits eine Motorleinwand besitzen. Wenden Sie sich hierzu gerne an unsere Kundenberater.
Schritt für Schritt zur Deckeneinbauleinwand
- Deckeneinbauleinwand kaufen
- Decke für die Montage vorbereiten (Deckenausschnitt und Vorbereitung für den Anschluss der Motorisierung)
- Deckeneinbauleinwand nach Erhalt in den vorbereiteten Deckenausschnitt einfügen und an den Strom anschließen
Anhand eines Beispiels der celexon Deckeneinbau Motor Professional Plus zeigen wir Ihnen gerne wie einfach die Montage sein kann:
Schritt 1 - Schrauben an der Montageplatte lösen und die Montageplatten zum Ende des Gehäuses schieben und wieder fixieren
Schritt 2 - Vier Löcher in die tragende Betondecke bohren und Metalldübel einfügen
Schritt 3 - Montagewinkel und Gewindestangen an den Dübeln befestigen
Schritt 4: Leinwandgehäuse in Deckenausschnitt einfügen und Mit Hilfe der Gewindestangen und Muttern fixieren
Schritt 5 - Leinwand mittels Sechskantmuttern fixieren und mit einer Wasserwaage ausrichten
Schritt 6 - Revisionsklappen befestigen, dadurch erhalten Sie ein mit der Decke bündiges Ergebnis und haben nachträglich die Möglichkeit wieder auf die Leinwand zuzugreifen
Wieso eine Deckeneinbauleinwand kaufen?
Mit einer Deckeneinbauleinwand genießen Sie alle Vorteile einer Motorleinwand mit der zusätzlichen Möglichkeit Ihre Leinwand komplett verschwinden zu lassen.
Egal, ob Sie ein Klassenzimmer ausstatten wollen, oder einen Konferenzraum modern gestalten wollen.
Diese Leinwandlösung bindet sich ideal in Ihre Räume ein und verschwindet sozusagen im eingefahrenen Zustand komplett in der Decke. Sie erhalten diese Leinwand genau wie alle anderen Lösungen in vielen verschiedenen Formaten, Größen und auch Preisklassen. Vom Einsteigermodell bis zur Profi-Leinwand ist bei uns alles dabei!
Falls Sie bereits eine Leinwand besitzen wenden Sie sich gerne an unseren Kundendienst, denn für einige Leinwände gibt es die Möglichkeit auch nachträglich einen Deckeneinbau durchzuführen. Die hierzu benötigten Deckeneinbaurahmen sind einfach zu montieren und bieten eine sichere und langlebige Lösung.
Wie bei allen Leinwänden kommt es auch hier auf weitere Faktoren an – hierzu finden Sie weitere Informationen in unserem Leinwandratgeber.