Leinwand Kaufberater 2025 - Mobile Leinwand
Inhaltsverzeichnis:
Mobile Leinwände - praktisch und jederzeit Einsatzbereit!
Früher war die mobile Leinwand der klassische Begleiter für den Dia- oder Overhead Projektor. Damals noch ausgestattet mit einer leicht silbrigen Overfläche. Heute haben auch die Stativleinwände ein Upgrade erhalten und wurden mit klassischen Leinwandtüchern ausgestattet. (mehr zu Leinwandtüchern erfahren Sie auch hier in unserem Ratgeber)
Diese mobile und meist kostengünstige Lösung ermöglicht größere Bildbreiten als eine einfache Stativleinwand, da die Standfläche mehr Stabilität bietet. Das praktische an einer mobilen Leinwand ist, dass Sie keine Transporttasche benötigen. Die ganze Leinwand inklusive Zubehör verschwindet einfach im Rollokasten.
Es gibt unterschiedliche Varianten einer mobilen Leinwand, doch alle zeichnen die selben Merkmale aus:
- Mobilität
- Stabilität
- Unkomplizierte Handhabung
Wir bieten Ihnen mobile Leinwände in unterschiedlichsten Größen und Formaten an ob Sie eine 300cm breite Leinwand im 1:1 Format wünschen oder eine 160cm Leinwand im 16:9/16:10 oder 4:3 Format.
- Kostengünstige Lösung
- Schneller Aufbau mit wenigen Handgriffen
- Meist nur für die Innennutzung geeignet, da nicht Wetterbeständig
- Beschränkte Größenauswahl
- Positionierung vor allem auf flachen Untergründen möglich
Was ist eine mobile Leinwand?
Eine mobile Leinwand ist meist einteilig und wird in einem Stück geliefert, sodass die Montage sehr leicht ist und nur 1-3 Handgriffe benötigt.
Hierbei gibt es Unterschiede, die sich auch im Preis wiederspiegeln. Viele mobile Leinwände sind mit einem Rückseitigen Scherengelenk ausgestattet, wodurch die Montage sehr leicht ist und man die Leinwand nur noch aus dem Gehäuse herausziehen muss.
Dieser Mechanismus begeistert aber nicht nur durch seine leichte Handhabung sondern auch durch die optimierte Planlage die durch das stabile System entsteht.
Andere Leinwände sind mit einer Teleskopstange auf der Rückseite ausgestattet, diese wird manuell rückseitig an der Leinwand befestigt und sorgt für eine gute Tuchspannung. Diese kostengünstigere Version hat den Vorteil, dass sie meist auch frei Arretierbar ist und somit auch andere Formate möglich sind. Bei der Version mit Scherengelenk ist dies nicht immer möglich, da für eine optimale Planlage das Scherengelenk vollkommen ausgeklappt sein sollte.
Im Vergleich überzeugt ganz klar die Lösung mit Scherengelenk, da diese Montagelösung unkomplizierter ist und eine stabile Planlage bietet. Diese einfache Lösung passt einfach überall hin, ob in Schule, Büro, zuhause oder auch einfach im Konferenzraum.
Jederzeit Einsatzbereit!
Wieso eine mobile Leinwand und keine Stativleinwand?
Die meisten Stativleinwände verfügen hinzu über eine schwarze Rückseite. Diese sorgt dafür, dass die Leinwand vor rückseitig eintretendem Licht geschützt ist, sodass das Bild nicht künstlich und unerwünschter Weise aufgehellt wird. Informieren Sie sich auch über die Vorteile einer Schwarzen Rückseite hier in unserem Ratgeber.
Hinzu sind diese Leinwände vor allem wegen der kompakten Verpackung sehr beliebt. Die Leinwand wird nach Nutzung einfach im Rollokasten versenkt und kann ohne lästiges Einpacken in Tüten oder Taschen mitgenommen werden.
Im Vergleich mit einer klassischen Stativleinwand ist die Nutzung noch einfacher und der Transport unkomplizierter, da man keine Transporttasche mehr benötigt um alle Komponenten einzupacken.
Wie bei allen Leinwänden kommt es auch hier auf weitere Faktoren an – hierzu finden Sie weitere Informationen in unserem Leinwandratgeber.