Leinwand Kaufberater 2025 - Rahmen Leinwand
Inhaltsverzeichnis:
Die Rahmenleinwand - die optimale Heimkinolösung
Eine Rahmenleinwand ist wohl die langlebigste Leinwandlösung, die man sich zulegen kann, denn durch die stabile Konstruktion, die fest an der Wand platziert wird ist die Leinwand sicher vor äußeren Beschädigungen oder Beeinflussungen, die durch die klassische Nutzung von Motor- oder Rolloleinwänden auftreten können.
Die klassische Rahmenleinwand verfügt über einen umlaufenden schwarzen Rahmen als Maskierung - alternativ bieten wir auch komplett weiße Leinwände ohne schwarze Maskierung an, die mit der Wand verschmelzen.
- Stets optimale Planlage dank dauerhafter Tuchspannung
- Einfache Montage (meist mit Stecksystem)
- Langlebig, da keine störenden Einflüsse durch Nutzung entstehen, wenn die Leinwand einmal aufgebaut ist braucht sie nicht mehr justiert oder eingestellt werden
- Dauerhaft sichtbar (mit schwarzem Rahmen)
- Kostenintensiv
Was ist eine Rahmenleinwand?
Die klassische Rahmenleinwand ist mit einem fixen Rahmen ausgestattet in den die Leinwand eingespannt wird. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei einer Künstlerleinwand, nur dass das Leinwandtuch nicht über den Rahmen gelegt wird sondern unter dem Rahmen verschwindet.
Dieses System sorgt dafür, dass das Tuch eine dauerhaft optimale Planlage aufweist. Einmal angebracht muss die Leinwand nicht mehr justiert werden oder ausgefahren werden sondern kann einfach genutzt werden.
Es gibt aber nicht nur die klassische Rahmenleinwand, die ein festes Format aufweist, sondern auch Rahmenleinwände bei denen sich das Format variabel an den Anwendungszweck anpassen lässt. Hierbei handelt es sich um Multiformat Leinwände.
Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wieso eine Rahmenleinwand?
Nicht nur die optimale Planlage ist ein starkes Argument für die Anschaffung einer Rahmenleinwand, denn durch den Rahmen erhalten Sie auch einen starken Kontrast im Bild. Der außen liegende Rahmen sorgt für eine Kontrastverstärkung wie die Maskierung bei anderen Leinwandtypen.
Optimal passen diese Leinwände in Heimkinos oder Wohnzimmer. Die ideale Umgebung hierfür ist ein abgedunkelter Raum, sodass Sie hochauflösende Bilder in bester Qualität wahrnehmen können, denn auf einer einwandfreien Oberfläche können Sie Ihre Bilder noch besser genießen!
Eigentlich gibt es nur ein einziges Argument, welches gegen eine Rahmenleinwand spricht und dieses können wir problemlos entkräften.
Eine Rahmenleinwand benötigt viel Platz und ist stets sichtbar, was nicht jedem gefällt, aber das ist genauso wie mit Ihrem TV-Gerät oder Display. Diese sind im ausgeschalteten Zustand auch dauerhaft sichtbar und somit ein „Fleck an der Wand“. Der einzige Unterschied ist die Größe.
Selbstverständlich ist das alles eine Geschmackssache, doch die Vorteile der Leinwand sprechen ganz klar für eine Rahmenleinwand!
Vorteile einer Rahmenleinwand:
- Optimale Projektionsoberfläche
- Dauerhafte und hochwertige Lösung
- Ideal auch für Kurzdistanzprojektoren
- Hochauflösende Bilder in bester Qualität
Wie bei allen Leinwänden kommt es auch hier auf weitere Faktoren an – hierzu finden Sie weitere Informationen in unserem Leinwandratgeber.