Leinwand Kaufberater 2025 - Tischleinwand
Inhaltsverzeichnis:
Klein und jederzeit Einsatzbereit!
Eine Tischleinwand wird auch gerne auch Mini oder Pico Leinwand bezeichnet oder eben als kleine Table-Top Leinwand.
All diese Bezeichnungen sind eigentlich nur eine Umschreibung für eine Platzsparende Leinwand in Größe eines klassischen PC Monitors oder auch etwas größer.
Diese Modelle sind vor allem im Businessbereich sehr beliebt werden aber auch gerne Zuhause genutzt als kleiner TV Ersatz. Der Haupteinsatzbereich ist jedoch vor allem in Büros, Konferenzräumen, öffentlichen Einrichtungen und kleinen Schulungsräumen, aber auch die immer beliebter werdenden Huddle Rooms sind ein möglicher Einsatzort.
- Preiswert in der Anschaffung
- Mobiler Einsatz - unkomplizierter und platzsparender Transport (teilweise so klein, dass Sie in die Aktentasche passen)
- Nicht für großes Publikum geeignet
- Eingeschränkte Bildgröße
- Limitierte Einsatzbereiche
Welche Tischleinwände gibt es ?
Es gibt zwei verschieden Arten von Tischleinwänden, deren Funktionen gleich sind jedoch unterscheiden Sie sich im Aufbau bzw. in der Art und Weise wie sie konzipiert sind.
Pull Up Leinwand
Diese Leinwand ist sozusagen im selben Stil gefertigt wie eine mobile Leinwand, denn sie besteht aus einem Standfuß, der gleichzeitig das Leinwandgehäuse darstellt. In diesem Standfuß befindet sich die Leinwand auf einem Gewinde.
Durch einfaches hoch ziehen wird die Leinwand aus dem Gehäuse gezogen und kann arretiert werden. Im Handumdrehen steht Ihre Mini-Tisch-Leinwand.
Mobile Tischleinwand
Diese Tischleinwand hat eine andere Funktionsweise. Bei dieser Leinwand funktioniert der Auszug ähnlich wie bei einer Papyrus Rolle. Die Leinwand ist zwischen zwei Standbeinen befestigt. In einem der Standbeine befindet sich die Rolle und durch seitliches ziehen kann die Leinwand ausgezogen werden.
Anschließend werden nur noch die Standfüße ausgeklappt und die Leinwand ist einsatzbereit.
Fazit
Die Entscheidung welche Leinwand für Sie besser ist kann so pauschal nicht getroffen werden. Hierbei kommt es vor allem darauf an, welche Handhabung Ihnen lieber ist und wie Sie die Leinwand transportieren würden.
Beide Leinwandtypen benötigen im Regelfall nicht zwingend eine Transporttasche, da sie komplett im Gehäuse verschwinden, jedoch ist für einen häufigeren Transport die mobile Version zu empfehlen. Für einen eher stationären und vor allem stabilen Einsatz raten wir zur Pull Up Leinwand.
Wie bei allen Leinwänden kommt es auch hier auf weitere Faktoren an – hierzu finden Sie weitere Informationen in unserem Leinwandratgeber.