Curved-Monitor Kaufberater 2025
Inhaltsverzeichnis:
Zuerst betrachten wir die essentiellste der Fragen? Was ist eigentlich ein Curved-Monitor und wo werden diese Monitore eingesetzt?
Ein Curved Monitor besitzt eine gekrümmte Displayoberfläche, die dem menschlichen Auge nachempfunden ist. Das menschliche Auge hat einen Wölbungsradius von ca 1000R daher erscheinen einem Curved Monitore mit einem Radius von 1000R auch besonders angenehm.
Der Vorteil liegt darin, dass der Abstand zu jedem Winkel des Monitors zum Auge gleich ist und somit eine geringere Anstrengung für Ihre Augen besteht somit entsteht peripheres Sehen. Peripheres Sehen ist, wenn man alle Bildelemente wahrnimmt und auch die Geschehnisse in den seitlichen Rändern einem nicht mehr verborgen bleiben.
Was bedeutet der Wölbungsradius?
Unterschiedliche Wölbungsradien haben sich durchgesetzt darunter 1500R, 1800R, 3000R, 4000R oder 1000R aber wie misst man diesen Radius und was bedeutet er? Die Zahl beschreibt den Radius also den Abstand zwischen Kreisumriss und Mittelpunkt des Kreises in Millimetern. Das R steht einfach für „Radius“.
Soweit so gut! Bei einem Monitor mit einem Radius von z.B. 1500R besagt diese Theorie, dass wenn man die Monitore zu einem kompletten Kreis stellen würde man einen Durchmesser von 1500 Millimetern erhalten würde. Somit also 1,5Meter. Der Wert zeigt also den Durchmesser des „thoretisch“ durch den Monitor angedeuteten Kreises dar.
Aus diesem Radius ergibt sich in dem Falle auch der maximale Sitzabstand aus dem Sie den gesamten Inhalt des Monitors oder auch TV wahrnehmen können. Hersteller raten dazu den Abstand auf maximal 1,5 Meter (also den Kreisdurchmesser) zu beschränken, da bei einem größeren Abstand die Optik leiden würde.
Wichtige Informationen zusammengefasst:
- der Wölbungsradius 1500R beschreibt den Anfang eines hypothetischen Kreises mit einem Durchmesser von 1500 Millimetern (1,5 Metern)
- Wölbungsradius = Kreisdurchmesser in mm
- umso größer der Wölbungsradius ( R ) umso schwächer ist die Krümmung
- umso kleiner der Wölbungsradius ( R ) umso stärker die Krümmung
- die Krümmung ist dem menschlichen Auge angepasst, sodass der Blickwinkel stabil bleibt
- menschliches Auge = 1000R
Was ist der Vorteil eines Curved-Monitors?
Der Wölbungsradius ist bewusst dem menschlichen Auge nachempfunden und bietet somit eine ideale Oberfläche für Ihre Augen, da Sie jeden Winkel des Bildes mit einem Blick erfassen können. Auf Dauer zeigt sich, dass diese Monitore angenehmer und schonender wahrgenommen werden, egal ob beim Gaming oder bei der Arbeit oder auch im Designbereich.
Natürlich ist es immer ein Thema des Geschmacks, ob man eher eine grade Oberfläche wünscht oder doch eher eine gekrümmte, wenn Sie zum Beispiel merken, dass Sie zwei Monitore nutzen, die Sie leicht angeschrägt nebeneinander stellen und nicht grade nebeneinander, dann ist ein Curved Monitor vielleicht genau das richtige für Sie. Sie nutzen instinktiv schon Ihre Monitore leicht angewinkelt und würden sich somit auch schnell an einen Curved Monitor gewöhnen.
Wenn Sie aber eher eine Grade Fläche nutzen und diese auch so gut finden wie sie ist ist es natürlich einen Versuch wert aber vielleicht schauen Sie sich dann auch einmal im Bereich Ultra-Wide um um Ihren Arbeitsbereich zu vergrößern.
Alle Vorteile auf den Punkt gebracht:
- Breitere Ansicht
- Bessere Übersicht auf dem Display
- Energieersparnis, da Sie nur einen Monitor benötigen
- Keine störenden Bildschirmränder
- Bessere Fokussierung auf die Arbeit – weniger Ablenkungen durch eingefasstes Blickfeld
- Homogene Arbeitsfläche für Design, Gaming, Arbeit, Surfen etc.
- Angenehm und schonend für Ihre Augen
Welche Auflösung sollte ein Curved-Monitor aufweisen?
Als aller erstes müssen Sie darauf achten, dass Ihr PC an den Sie den Laptop anschließen auch die Leistung erbringt um die gewünschte Auflösung zu unterstützen. Hierzu benötigen Sie eine leistungsstarke Grafikkarte.
Wie bei anderen Monitoren sucht man auch hier immer nach dem besten was man erhalten kann für den perfekten Preis. Aktuell ist es nun noch so, dass 4K Curved-Monitore extrem schwer bis unmöglich zu erhalten sind, da es kaum Ausgangsprodukte und Grafikkarten gibt, die diese Auflösung für einen Curved Monitor ermöglichen. Daher ist die aktuell höchste Auflösung, die erhältlich ist Ultra Wide Quad HD mit 3440 x 1440 Pixeln.
Auch bei dieser Auflösung benötigen Sie eine leistungsstarke Grafikkarte, damit das Bild nicht anschließend ruckelt oder sich aufhängt. Wohl am meisten vertreten ist die WQHD Auflösung mit 2560 x 1080 Pixeln. Diese Auflösung bietet schöne Farben und Kontraste aber auch eine bessere Bildschärfe als die klassische Full-HD Auflösung, die lediglich 1920 x 1080 Pixel bietet.
Abschließend lässt sich festhalten, dass Sie im Alltag oder für einfache Bildschimrarbeiten wohl am besten aufgestellt sind, wenn Sie sich einen Monitor mit WQHD oder Full-HD zulegen. Für anspruchsvollere Anwendungen oder auch für Gaming raten wir Ihnen zu Ultra-Wide-Quad HD oder UWQHD.
Welches Panel ist besser für Curved Monitore geeignet IPS oder VA?
Zum aktuellen Zeitpunkt erhalten Sie hauptsächlich VA Panels doch IPS Panels holen jedoch auf dem Markt nach. Dies liegt ganz einfach daran, dass Curved Monitore meist nicht wegen der schönen Bildqualität angeschafft werden sondern weil darauf gearbeitet oder gespielt wird wofür mehr Tempo in den Abläufen erwünscht ist. Dieses Tempo bietet das VA Panel.
IPS Panels überzeugen vor allem im Bezug auf Farbgebung und Kontrastbildung wo VA Panels im Vergleich schlechter abschneiden. Wenn Sie mehr über die möglichen Technologien erfahren wollen klicken Sie hier.
Flüssige Bilder sind auch bei Curved-Monitoren ein muss!
Worauf sollten Sie außerdem achten, wenn Sie einen Monitor kaufen und keine ruckelnden Bilde wünschen? Die Fragen nehmen kein Ende, das ist auch verständlich bei der Flut an Informationen, der man ausgesetzt wird. Die wichtigsten Themen haben wir daher abschließend nochmal für Sie zusammengefasst:
- Bildwiederholungsrate (Frames per Second oder Hz) für Gaming mindestens 144 Hz oder höher für Bildschirmarbeit ab 100Hz
- FreeSync und GSync optimieren das Gameplay und vermeiden ruckelige Bilder auch bei Videos und Filmen sinnvoll
- Geringe Reaktionszeit zeigt die Geschwindigkeit an in welcher ein Pixel sich verändert
- Geringer Input-Lag sorgt dafür dass es keine Verzögerung zwischen Eingabe und Ausgabe gibt.
Wenn Sie weitere Informationen hierzu wünschen klicken Sie hier.