Leinwand Kaufberater 2025 - Motor Leinwand
Inhaltsverzeichnis:
Eine Motorleinwand ist die ideale Lösung für Heimkino oder Büro
Diese motorisierten Leinwände sind praktisch, unkompliziert und vor allem aufgrund der sicheren Bedienung besonders langlebig.
Die Motorleinwand ist neben der Rolloleinwand der Klassiker unter den Leinwänden. Die Montage ist sehr einfach und die Steuerung ist in der Regel durch einen Schalter oder eine Fernbedienung unkompliziert und für jeden Einsatzbereich geeignet.
- Elektrischer Ein- und Auszug
- Einfache Nutzung mit Fernbedienung oder Tastschalter - Steuerungselemente finden Sie in der Kategorie Zubehör
- Flexible Montage (meist Wand- UND Deckenmontage möglich)
- Stromabhängig
- Kabel müssen verlegt werden
- Elektronik beeinflusst den Preis
Was ist eine Motorleinwand?
Die Motorleinwand ist die wohl beliebteste Leinwandart neben der Rolloleinwand. Vor allem besticht sie durch die einfache Bedienung und das unkomplizierte hoch- und runterfahren per Fernbedienung oder Schalter.
Es gibt unterschiedliche Ausstattungsmerkmale die eine Motorleinwand haben kann:
- IR Fernbedienung
- Tastschalter
- Kabelfernbedienung
- Tensionspannsystem (schauen Sie dann nach Seilspannleinwänden und klicken hier)
Wir bieten Ihnen aber nicht nur die Leinwand an sondern auch passende Fernbedienungen oder Tastschalter zum Nachrüsten, sodass Sie ganz einfach Ihre Leinwand aufwerten können.
Hinweis:
Nicht bei allen Leinwänden ist eine Fernbedienung enthalten – achten Sie hierbei auf den Lieferumfang (in der Beschreibung oder im Datenblatt)
Vergleich Rolloleinwand/Motorleinwand
Rolloleinwand:
- Einfacher, manueller Auszug
- Kein Stromanschluss nötig
- Auszug kann durch häufige und unvorsichtige Nutzung strapaziert werden
- Kompaktes Gehäuse
- Freie Arretierung ermöglicht unterschiedliche Formate
Motorleinwand
- Einfache, elektrische Bedienung per Fernbedienung oder Tastschalter
- Stromanschluss nötig
- Sichere Handhabung durch automatisches Einfahren und Ausfahren
- Kompaktes Gehäuse
- Freie Arretierung ermöglicht unterschiedliche Formate
- Endabstellung bei vielen Leinwänden einstellbar für festgelegte Größe
Ansich ist der einzige Unterschied die Antriebsart, die sich ganz klar auf den Preis der Leinwand auswirkt. Doch diese Antriebsart wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer der Leinwand aus, denn durch den automatischen Auszug wird der Mechanismus nicht ungewollt stark beansprucht.
Auf Dauer ist eine Motorleinwand eine zuverlässige und praktische Lösung die Ihnen viel Freude bringen wird.
Mit Hilfe eines Triggers haben Sie bei einer Motorleinwand zusätzlich die Möglichkeit die Leinwand an Ihren Beamer zu koppeln, sodass die Leinwand automatisch eingeschaltet wird, wenn Sie den Beamer starten. Weitere Informationen finden Sie hier, alternativ wenden Sie sich gerne direkt an unsere Kundenberater.
Wie funktioniert eine Motorleinwand?
Die Funktionsweise einer Motorleinwand ist relativ simpel zu erklären.
Das Leinwandtuch liegt über einem Gewinde und befindet sich aufgerollt im Leinwandkasten. Dieses Gewinde wird durch einen Motor angetrieben, welcher bewirkt, dass die Leinwand automatisch und kontrolliert aus dem Leinwandgehäuse ausfahren kann.
Hochwertige Leinwände verfügen über eine zusätzliche Stabilisierungswelle, die gewährleistet, dass die Leinwand geräuschlos und kontinuierlich eingefahren und ausgefahren werden kann.
Montage
Die Montage von Motorleinwänden ist genauso einfach wie die Montage einer Rolloleinwand, der einzige Unterschied ist hier die Stromversorgung – wenden Sie sich hierzu bei Fragen bitte an unseren Kundendienst.
Viele Motorleinwände lassen sich flexibel an der Decke oder an der Wand befestigen und sind somit universell in jedem Raum einsetzbar. Sie haben somit die Möglichkeit Ihre Leinwand an jedem Ort anzubringen, der über einen funktionierenden Stromanschluss verfügt.
Wenn Sie nach einer Lösung zum Deckeneinbau suchen klicken Sie hier.
Rückseite und Maskierung
Wie viele andere Leinwände verfügt auch diese Leinwand häufig über eine schwarze Rückseite und schwarze Maskierungen.
Die schwarze Rückseite sorgt dafür, dass rückseitig eintretendes Umgebungslicht nicht durch die Leinwand hindurchscheinen kann. Somit wird das Bild nicht künstlich und unerwünscht aufgehellt. Der schwarze Vorlauf und die schwarzen Maskierungen, die bei vielen Motorleinwänden vorhanden sind verstärken diesen Effekt noch und sorgen zusätzlich für einen optimierten Kontrast im Bild.
Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren wollen informieren Sie sich gerne hier.
Wie bei allen Leinwänden kommt es auch hier auf weitere Faktoren an – hierzu finden Sie weitere Informationen in unserem Leinwandratgeber.