Kurzdistzanzbeamer Kaufberater 2025
Inhaltsverzeichnis:
Egal in welchem Bereich Sie sich bewegen, ob in Meetings, im Büro, bei Präsentationen in der Schule oder Universität oder auch in den eigenen vier Wänden im Heimkino ein Beamer bringt Ihre Bilder auf die Große Leinwand.
Die meisten Beamer oder Projektoren benötigen einen gewissen Abstand von 3-5 Metern oder mehr um eine Projektionsfläche von zum Beispiel 100-120‘‘ darzustellen. Ein Kurzdistanzbeamer benötigt in der Regel nur 0,7-1,5 m und ein Ultrakurzdistanzbeamer kann im Abstand von unter 0,7-0,8m aufgestellt werden und ermöglicht trotzdem ein Bild mit einer beeindruckend großen Bilddiagonale.
Was ist ein Kurzdistanzbeamer?
Wie die Bezeichnung schon implementiert ist der klare Vorteil, den diese Beamer bieten die kurze Distanz zur Leinwand. Sie platzieren Ihren Beamer einfach direkt vor der Wand und erhalten ein großes und beeindruckend schönes Bild. In der Regel wird das Bild via Spiegel oder über ein Weitwinkelobjektiv, welches im Beamer verbaut ist so weit gestreut, dass es trotz der kurzen Entfernung ein schönes und vor allem unverzerrtes Bild liefert.
Kurzdistzanzprojektoren und auch Ultrakurzdistanzprojektoren können genauso wie klassische Beamer unterschiedlichste Formate und Auflösungen darstellen. 4K Beamer in dieser Kategorie sind aktuell noch selten werden aber immer mehr und überzeugen beim Einsatz auf voller Linie. Häufig vertreten sind Full-HD und WUXGA Auflösungen bei diesen Projektoren.
Um die richtige Position für Ihren Projektor zu finden haben Sie bei dieser Art des Beamers mehr Möglichkeiten, als bei klassischen Projektoren, denn Sie können den Beamer zum Teil direkt vor die Leinwand stellen und somit eignet sich diese Art der Projektion sogar für kleinste Wohnzimmer, Besprechungsräume, Schulungsräume oder Huddle-Rooms. Der Vorteil eines Kurzdistanzbeamer ist ganz klar, dass die Positionierung leichter ist, da auf kurzer Distanz weniger Hindernisse das Bild versperren können und auch wenn man mal durchs Bild laufen muss oder zum Beispiel bei einer Präsentation etwas zeigen möchte wird nicht direkt das ganze Bild durch Ihren Schatten verdeckt.
Meist werden diese Projektoren mit LCD oder DLP Technologie produziert. Im Folgenden werden wir darauf eingehen wo die Vorteile und die Nachteile der jeweiligen Technologien liegen um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.
Welche Technik wird verwendet?
Viele Projektoren aus dem Bereich der Kurzdistanzprojektion funktionieren mit einer DLP oder LCD Technologie. Zum Teil wird auch LED genutzt, jedoch ist die Auflösung und die Lichtleistung meist geringer wodurch diese Technologie eher unbeliebt geworden ist. Wenn Sie weitere Informationen über die LED Technologie erhalten wollen klicken Sie hier.
Kurzdistanzbeamer mit LCD oder DLP?
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die LCD Technologie für brillantere Farbverläufe und feinere Farbnuancen sorgt und somit vor allem bei Gamern und Heimkinonutzern beliebt ist. Durch diese Technologie entsteht eine höhere Farbtreue und zudem überzeugen diese Projektoren durch eine meist kompaktere Bauweise als die vergleichbaren Modelle mit DLP Technologie.
LCD Technologie
- hochwertige Bilder
- gute Abstufung von hell und dunkel
- feine Farbübergänge
- scharfe Abgrenzung der Bildpunkte
- gut bei bewegten Bildern
- geringerer Kontrast
- hohe Kosten
- kürzere Lebensdauer
Hier erhalten Sie weitere Informationen zur LCD Technologie
Die DLP Technologie ist vor allem im Business- oder Bildungssegment sehr beliebt, da sie eine kontrastreichere Darstellung und optimale Grauabstufungen bietet, wodurch vor allem Präsentationen/Texte oder auch Schulungen klarer und verständlicher dargestellt werden können.
DLP Technologie
- starke Kontraste
- schwächere Pixelstruktur
- feine Graustufen
- gut für Präsentationen
- Regenbogeneffekt
- Geräuschentwicklung
- gelegentliches Flimmern
Klicken Sie hier um weitere Informationen zur DLP Technologie zu erhalten
Erfahren Sie hier mehr zum Regenbogeneffekt
Ist ein Kurzdistanzbeamer das Richtige für mich?
Ein Kurzdistanzprojektor oder auch Ultrakurzdistanzprojektor ist immer dann praktisch, wenn der Raum zu klein ist um einen klassischen Beamer zu integrieren. Hierbei kommt es nicht unbedingt darauf an, dass der Abstand zur Leinwand groß genug ist sondern auch ob ggf. Objekte im Weg stehen würden oder häufig Personen durchs Bild laufen könnten.
Die Zielgruppe ist daher groß und ein solcher Projektor kann für viele Bereiche eine Bereicherung sein, die ansonsten keine Möglichkeit hätten einen Beamer zu nutzen:
- Bildung – Schule, Universität, Schulungseinrichtung
- Heimkino – Gaming, Videos, Filme, Serien etc.
- Business – Besprechungsraum, Huddle Room, Konferenzraum
Bitte achten Sie darauf, dass ein Kurzdistanzbeamer eine limitierte Bildgröße hat. In der Regel bieten diese Projektoren eine Bilddiagonale von ca 100-120‘‘ ( ca 2,5- 3 Meter)
Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel aber es wird kaum möglich sein aus nur knapp einem Meter Entfernung ein Bild mit 5 Metern oder mehr zu projizieren. Sollten Sie eine solche Installation planen wenden Sie sich gerne an unsere Kundendienstmitarbeiter, diese finden mit Ihnen eine Lösung, die perfekt zu Ihnen passt.
Für wen eignet sich ein Kurzdistanz Beamer?
Der Kurzdistanz Beamer, oder auch Short Throw Beamer ist eine Technologie, der sich auf Miniaturisierung und Optimierung spezialisiert hat. Kurzdistanz Beamer sind in der Lage, bei einer Entfernung von 60 cm ein Bild mit einer Diagonale von 100 Zoll in HD-Qualität zu projizieren.
Falls dein Raum zu klein für einen normalen Beamer ist, oder es auch aus praktischen Gründen nicht möglich ist, weil Bilder oder Objekte im Weg stehen könnten, dann ist der Kurzdistanz Beamer genau die richtige Lösung für Sie.
Der Kurzdistanz Beamer ist ideal dafür geeignet, um aus möglichst geringem Abstand ein möglichst großes Bild zu projizieren.
Auch im Gaming Bereich stellt diese Art von Projektor eine echt gute Alternative dar, da hier nicht ständig Schatten ins Bild kommen. Auch im preislichen Bereich ist der Kurzdistanz Beamer mit herkömmlichen Beamern zu vergleichen.
Was sind die Vorteile und Nachteile eines Kurzdistzanzbeamers?
Je nachdem welcher Raum für eine Präsentation genutzt werden soll kann es sein, dass eine Bildwiedergabe aus mehreren Metern weder gewünscht noch möglich ist – hier kommt der Kurzdistanzbeamer ins Spiel. Diese Beamer nutzen spezielle Linsen und Spiegelsysteme, die es trotz der geringen Abstände ermöglichen eine hohe Auflösung und unverzerrte Bilder zu liefern.
- Störungsfreie Präsentationen
- Geringe Schattenbildung
- Minimaler Leinwandabstand
- Flexiblere Aufstellung
- Auch für kleine Räume nutzbar
- Geringes Gewicht und kompaktes Gehäuse
- Optimal Anwendbar mit UST-Leinwänden (kostspielig)
- Geringeres Kontrastverhältnis als klassische Beamer
- Schlechtere Akustik (ohne angeschlossene Lautsprecher)
- Generell relativ hohe Anschaffungspreise
Natürlich können Sie die Projektion auch auf einer klassischen Leinwand durchführen, wie weisen jedoch darauf hin, dass bei Kurzdistanzprojektionen minimalste Falten in der Leinwand direkt auffallen werden und somit ein unsauberes Bild erzeugen.
Weitere Informationen zur optimalen Leinwand für Ihren Anwendungszweck erhalten Sie von unseren geschulten Fachberatern.