Leinwand Kaufberater 2025 - Akustik Leinwand
Inhaltsverzeichnis:
Sound und Bild optimal kombiniert mit einer Akustikleinwand
Die Akustisch schalltransparenten Leinwände, die auf dem Markt angeboten werden sind ideal für anspruchsvolle Cineasten, denn nicht nur das Bild überzeugt sondern auch der Klang und somit entsteht ein harmonisches Bild wie im Kino.
Aber nicht nur Cineasten kommen auf den Geschmack sondern auch Freunde eines ordentlichen und sortierten Raumes kommen voll auf Ihre Kosten, dann mit einer Akustikleinwand haben Sie alle Raumgestaltungsmöglichkeiten, die Sie sich vorstellen können.
Vorteile:
- Flexibler Einsatz
- Optimale Klangverteilung möglich
- Dialoge, Musik, Geräusche und jeglicher Klang scheinen direkt aus dem Bild zu kommen
- Centerspeaker können mit L/R Kanälen optimal abgestimmt werden
- Keine Vertikalverschiebungen auf der Frontachse
- Große Bilddiagonalen möglich, je nach Leinwandart
- Umgebung der Leinwand kann akustisch genutzt werden z.B unterhalb der Leinwand
- keine Hindernisse zwischen Zuschauer und Filmgeschehen
Nachteile
- leichter Klangverlust und möglicher Verlust von Bildqualität durch die Perforierung des Tuches
Welche Unterschiede gibt es?
Es gibt unterschiedliche Arten ein Leinwandtuch schalltransparent zu gestalten.
Leinwandtuch mit Microperforation
- leichte Löcher in der gesamten Leinwandoberfläche
- geringfügiger Verlust der Bildinformationen
- Bild wirkt leicht dunkler und etwas weniger scharf, wenn man nah am Bild dran sitzt - dieser Effekt wird durch größere Löcher im Tuch verstärkt
- weiterer Sitzabstand = größere Perforierung / geringerer Sitzabstand = kleine Perforierung
Schalltransparentes Gewebetuch
- Kleine ins Gewebe eingearbeitete Löcher ermöglichen Soundverteilung und gewährleisten optimale Bildqualität
- Hochpreisiger in der Anschaffung
- Tuch an sich ist schwerer und ermöglicht eine bessere Planlage
Der Unterschied ist zwar vorhanden, jedoch ist er vor allem im Standbild sichtbar. Die Entscheidung liegt somit vor allem daran welche Qualität der Leinwand Sie sich für Ihr Heimkino wünschen.
Beide Arten sind in unterschiedlichen Farben/Kontraststärken verfügbar - wenn Sie mehr über Kontrastleinwände erfahren möchten klicken Sie hier oder informieren sich in unserem Ratgeber.
Wir empfehlen in jedem Fall die Lautsprecher in einem angemessenen Abstand zum Tuch aufzustellen und nicht nur 1-2 cm dahinter, damit der Schall sich optimal verteilen kann und nicht direkt durch die Leinwand abgeschirmt wird, denn dann geht der Effekt der Akustikleinwand verloren.
Platzierungsmöglichkeiten
Gerne würden wir Ihnen zwei Platzierungsmöglichkeiten vorstellen, natürlich ist die Einrichtung eines Heimkinos immer ein individuelles Thema und kann nicht pauschalisiert werden jedoch möchten wir Ihnen hiermit einen kleinen Anhaltspunkt geben welche Möglichkeit es unter anderem gibt.
Lautsprecher hinter der Leinwand
Viele Platzieren Ihre Leinwand so, dass Sie die Lautsprecher vor der Leinwand platzieren, dabei werden Standlautsprecher oft neben der Projektionsfläche aufgestellt und der Center Lautsprecher unterhalb der Leinwand – dadurch ergibt sich ein schönes und stimmiges Bild aber das Ergebnis ist nicht so passend wie bei einer Platzierung hinter der Leinwand.
Der Soundmittelpunkt des Centerlautsprechers liegt unterhalb des Bildes und hat somit kaum Platz sich zu entfalten und aufgrund des Höhenunterschiedes zwischen den Standlautsprechern und dem Centerlautsprecher bilden diese Elemente nicht die gewünschte Einheit.
Die Lösung hierfür kann eine Akustikleinwand sein
- Platzieren Sie die Leinwand mit ein wenig Abstand zur Wand
- Hinter der Leinwand bauen Sie z.B ein Sideboard oder eine andere Abstellfläche für Ihren Centerspeaker auf
- Stellen Sie Ihren Centerspeaker so auf, dass er im ausgefahrenen Zustand mittig hinter der Leinwand steht
- Die Standlautsprecher stellen Sie so auf, dass Sie hinter der Leinwand stehen und auf einer Höhe mit dem Center Speaker sind
Ergebnis:
Sie erhalten dadurch ein rundes und Harmonisches Klangbild, welches so klingt als würde es direkt aus dem Bild herauskommen.
Informieren Sie sich gerne über die ideale Platzierung und die Einrichtung Ihres Heimkinos bei unseren geschulten Fachberatern.
Hinweis:
Es ist physikalisch gesehen NICHT möglich mit 0% Klangbeeinträchtigung eine Lösung zu finden, da ein Stoff vor den Lautsprechern immer für eine Beeinträchtigung sorgen wird, doch eine Akustikleinwand ist zusammen mit einem hochwertigen Soundsystem der richtige Schritt.
Ebenso lässt sich bei einer Akustikleinwand ein Moire-Effekt nicht 100% ausschließen, der entsteht, wenn zwei Raster übereinander liegen. Dadurch kann eine Unstimmigkeit im Bild entstehen. Hierbei ist eine optimale Ausrichtung Ihres Projektors zur Leinwand wichtig um den Effekt zu verhindern.
Wie bei allen Leinwänden kommt es auch hier auf weitere Faktoren an – hierzu finden Sie weitere Informationen in unserem Leinwandratgeber.